Felsigen Hang sichern/welche Möglichkeiten gibt es?

1 Antwort

Es gibt vorgeschriebene Winkel für die Baugrube. Dieser Winkel richtet sich entscheidend nach dem Erdreich. Bei Fels kann dieser Winkel schon recht steil sein.

Wenn der Aushub zu hoch, bzw. tief wird, sollte man Bermen einbauen. Das sind waagerechte Absetzungen. Weiterhin kann man das Erdreich mit Planen bei Regen abdecken, man will ja nicht Ahrweiler vor der Haustüre haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
weedol
Fragesteller

Wie sieht das denn bei der späteren Grundstückgestaltung aus? Der Hang bleibt nämlich bestehen

pharao1961  01.08.2021, 16:01
@weedol

Auf jeden Fall bepflanzen und noch mal von einem Statiker drüber schauen lassen oder noch besser von einem Geologe der sicher stellen kann, dass das wirklich alles felsig ist.

Ich würde das so nicht lassen. Stell` dir mal vor da spielen Kinder und der Hang kommt runter.