Robuste Bepflanzung um steilen Hang zu befestigen?

Der Hang ist wohl eher nur eine Böschung. Ich meiner kein 100 Meter langes Stück Land, sondern eher was im Bereich 2-3 Meter. Bäume sind keine Option, da diese Böschung direkt an der Fassade eines Gebäudes liegt. Ich dachte an etwas was blüht und Bienen glücklich macht (Phacelia, Mohn, Senf, Wiesensalbei, Boretsch, ...) aber auch genug Wurzelwerk bildet um die Erosion bei Starkregen zu verhindern. Ob es eine solche Kombination gibt wisst ihr hoffentlich besser als ich ;)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäume und Büsche bilden ausreichend Wurzeln.

ProChicken
Fragesteller

Danke @mendrup. Aber welche genau? Der Hang ist auch nicht groß genug für einen Baum. Es ist eher eine Böschung, da war ich in meiner Fragestellung etwas ungenau. An liebsten wäre es mir wirklich etwas Saatgut darauf werfen zu können...

mendrup  24.05.2022, 15:18
@ProChicken

Dann kommen nur mehrjährige Stauden in Frage. Bodendeckergehölze sind auch schick. Googel einfach mal Böschung Stauden.

ProChicken
Fragesteller
@mendrup

Danke. Das hilft schon sehr. Lavendel, Rosmarin... Das klingt schonmal super!
Danke :)

spainlilly  25.05.2022, 10:25
@ProChicken

mit saatgut wirst du kein glück haben, weil es ausgeschwemmt wird bevor die sämlinge richtig verwurzelt sind. du wirst anpflanzen müssen. viele sämlinge sind ein-bzw. zweijährig. willst du jedesmal von vorn anfangen?

spainlilly  25.05.2022, 10:28
@ProChicken

nimm bei rosmarin nicht den hochwachsenden, sondern den kriechenden. meiner hat innerhalb von 3 jahren eine fläche von 6 qm eingenommen. da wo die zweige auf der erde aufliegen, wurzelt er sofort wieder.

ProChicken
Fragesteller

Danke @mendrup und @spainlilly. Eure Antworten waren haben mir extrem weitergeholfen. Besonders @spainlilly: Kriechender Rosmarin ist mittlerweile eine meiner Lieblingspflanzen geworden!
Auch wenn die Antwort selbst kurz war - die Kommentare dazu haben sie für mich zur hilfreichsten Antwort gemacht! :)

Vielleicht ne Wildrasenmischung? Wenn das erst mal dicht verwachsen ist, wird da nichts mehr schlammig. Wenn der Boden sehr gut ist, und nicht zu fest, und das Gras etwas höher stehen darf, trocknet das auch nicht so extrem aus. Eventuell könntest du den Boden, wenn zu sandig oder lehmig, noch etwas "schwärzen".

Seitlich eingefasst, für leichten Schatten und Windschutz, z.B. etwas Haselstrauch. Aber nicht zu viel, sonst bleibt da wieder nur der nackte Boden drunter.

cotoneaster, oder zwergmispel.sehr robust, nimmt nichts übel.bienenfreundlich und im winter gibts nahrung für vögel. gibts es in verschiedenen arten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProChicken
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem kriechenden Rosmarin :)

Eine etwas anspruchsvollere aber attraktive Lösung wäre, den Hang mit Natursteinen zu befestigen. Aber nicht mit einer Mauer. Ich füge ein Bild ein, das für dich evtl. eine Anregung sein könnte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflanzen, Garten, Gärtner)
Ingeborganni  25.05.2022, 09:26

Habe einen Steingarten unter der Terrasse - von Profis angelegt. Steine rutschen auch trotz nicht sehr großer Neigung des Hangs.