Baugenehmigung für Außentreppe in Gartenanlage?

5 Antworten

Frag doch den Gartenvorstand, die müssten Dir eine kompetente Antwort geben können. Bei uns in der Anlage sind nur Wegebefestigungen zugelassen, die ohne feste Verbauung sind und problemlos wieder aufgehoben werden können. Ohne Fundament wird es bei Euch wegen der Hanglage nicht gehen. Deswegen wäre es ja möglich, dass es bei Euch anders ist.

In Bayern ist eine Gartenanlage nicht Genehmigungspflichtig. Dazu würde ich auch eine Holztreppe rechnen, auch wenn sie auf einem Betonfundament steht. Ich selbst habe Hochbeete aus Beton im Aussenbereich gebaut und das LRA hat es so akzeptiert

Ihr Maurermeister

Da Du eine kompetente Antwort erwartest, bist Du mit deiner Frage vollkommen falsch hier.

Das liegt allein daran, dass Du nicht mitteilst, in welchem Bundesland und auch nicht in welcher Gemeinde Du dein Vorhaben umsetzen möchtest. Die entsprechenden Vorschriften könne wir also nicht kennen.

Dein Ansprechpartner ist die Gemeindeverwaltung, um rauszufinden, ob und wenn WER für dich in diesem Fall der richtige Ansprechpartner ist. Hochbauamt? Tiefbauamt? Gartenbauamt? Bürgermeister?

Bei einer KGA ist ein Bauantrag nötig, der sicher nicht genehmigt wird, da die Treppe ein Bauwerk darstellt und somit die bebaute Fläche in Deiner Parzelle vergrößert wird. Das ist nämlich nicht statthaft.
LG 🐱

Um überhaupt auf diese Frage eingehen zu können, wären diverse zusätzliche Angaben notwendig.

Eigenheim oder KGV, in welcher Gemeinde, Eigentümergemeinschaft etc.