Böschung Fläche Berechnen?

SeifenkistenBOB  25.08.2021, 10:50

Verstehe ich das richtig? Von Endpunkt zu Endpunkt sind es 6 m aber durch eine Wölbung nahe des Bodens wird es wird es 6+x m?

FragenHansii
Fragesteller

Ne, wie bei ner Parabel. Erst steigt der Hang bis 6m und fällt dann wieder auf null

3 Antworten

Das Integrieren kann man sich vereinfachen:

Wenn ich f(x) von a nach b integrieren möchte und f(a), f(b), f(m) kenne (m ist der Mittelwert aus a und b), dann ist die Fläche A = (b-a)/6 * (f(a) + 4*f(m) + f(b)).

Das ist zwar eine Näherungsformel, aber für eine Parabel ist sie genau genug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Simpsonregel#Regel

Miss mit einem MAßband aufliegend die Länge und Breite der Fläche. Wenns kein rechteck ist, teile es in berechenbare teilflächen ein.

FragenHansii
Fragesteller

klar, das wäre die Primitivere Art der Integralrechnung. Mir gehts aber um die richtige Integralanwendung…

holgerholger  25.08.2021, 10:55
@FragenHansii

Und auf welche Formel willst du das Integral anwenden? Oder besser: Welche mathematische Formel beschreibt deine Hangfläche?

Dazu benötigst du die Länge der Kurve.

Ich habe sowas selbst noch nie berechnen müssen, aber wenn du danach googlest findest du entsprechende Formeln und Erklärungen.

Vielleicht hilft dir das schonmal weiter fürs Verständnis:

https://www.geogebra.org/m/UG4EprSv