Wie hoch ist der dargestellte Damm und wie lang ist die Böschung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, h = Wurzel aus (409^2 - 391^2)

BeitlerE
Fragesteller

Das ist die Höhe danke :)

  1. Höhe "h" mit Hilfe von Pythagoras bestimmen
  2. Um "b" zu berechnen, musst du erst überlegen, wie lang das "Teilstückchen" unten ist, um dein rechtwinkliges Dreieck zu zeichnen. Dafür am besten einzeichnen und überlegen, welche Längen du hast und wie du daraus die fehlende bestimmen kannst
  3. Die Höhe "h" hast du ja schon in Schritt "1" berechnet.
BeitlerE
Fragesteller

muss ich zufällig das untere Teilstückchen 409^2-391^2 subtrahieren oder?

BeitlerE
Fragesteller
@BeitlerE

ich habe wieder etwas verwechselt glaub :)

Zweimal Pythagoras:

409^2 = 391^2 + h^2

--->> h ausrechnen.

b^2 = h^2 + 209^2 (---> 409 - 200)

b ausrechnen.

BeitlerE
Fragesteller

danke :)

Stier1240  04.11.2021, 14:29
@BeitlerE

Hauptsache, du hast es begriffen. Denn sehr schwierig ist das nicht, FALLS man etwas denken kann!

BeitlerE
Fragesteller
@Stier1240

ne würde ich andere angaben bekommen oder in der Zukunft nochmal so eine Aufgabe treffen, weiß ich Bescheid das mir Gutefrage.Net geholfen hat es zu Verstehen. ;)

BeitlerE
Fragesteller
@BeitlerE

Das heißt ich weiß wie ich schon vorgehen müsste... :)

Nun... die Höhe h steht normal (im rechten Winkel) auf der Basislinie - sagt dir das was?