Isolieren mit Altpapier / Zellulosedämmung. - Kann man das auch selbst machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen dürfte der Brandschutz sprechen.

GiselaLL30
Fragesteller

aber Zellstoffdämmung wird gerade bei Holzhäuser eingesetzt, weil es Brände mindern hilft. Berichte gibt es dazu. Frage ich mich auch. Liegts am Bindemittel oder gepresste Verarbeitung? OSB-Platten werden auch im Dachboden verwendet und die dürften auch gut brennen.

Vielleicht.

Kann eine rechte Schweinerei werden - stauben (die herumfliegenden Schredder -schnipsel) brennt halt gut kann man mit einer Borsalzlösung besprühen/tränken Aber sonst ....

So manch ein Obdachloser hat den Winter schon mit Zeitungspapier auf einer Parkbank überlebt. ;o) Ist halt schon ein guter Dämmstoff. Du müsstest eine Wand schließen. oben Loch in der Wand lassen um den Rest auffüllen zu können .

Sollten dort Mäuse unterwegs sein Fallen aufstellen sonst könntest Du vielleicht bei der Wohnungssuche eines jungen Glücks helfen, dass sicher nicht folgenlos bleiben wird....

Gehen tut das also, aber wenn würde ich das nur im Eigentum machen - offen gesagt mir die Arbeit mir viel zuviel wär. (z.B. Styropor) - Platten sind viel einfacher zu verarbeiten o.k. ich mag das Material auch nicht aber für eine Wand.....(?)

Ob vielleicht ein Holzständerwerk aus ungehobelten Balken günstiger wäre als Aluprofile ? Kenne die Preise nicht ......

GiselaLL30
Fragesteller

mäuse haben auch Styropr-dämmung und Kartons gefressen. Daher wird jetzt zugemacht!

Huflattich  01.10.2019, 12:13
@GiselaLL30

Aber wenn Du denen Papier hinstellst, wird es sich nicht besser - leider. Vielleicht doch besser Wände aus Spanplatte aufstellen .....(?)