Handyvertrage über Mutter?
Seid 2021 hab ich nun das Redmi 10 und meine Mutter bezahlt die Rechnung zurzeit noch. Jetzt ist es so das ich im Monat 4 GB habe und dafür 10 € bezahlt wird.
Da mir das nicht ausreicht in manchen Monaten würde ich gerne mehr haben, was wenn ich bei Blau bleibe auch entweder gleich viel für mehr oder weniger für mehr Kosten würde. Je nachdem was ich mir holen will.
Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich mir nicht dann gleich ein neues Handy holen möchte da mein Jetziges ab und zu ein wenig spinnt bzw. nicht auf dem neusten stand ist (schlechte Kamera, Anrufe ohne das ich diese wähle, Batterieleistung nimmt ab etc.)
Dazu hätte ich nun ein paar fragen die man mir vielleicht aufgrund Erfahrungen mit blau beantworten könnte.
- Wenn ich mir nur das mehr Datenvolumen holen würde, könnte ich mir dann irgendwann ein neues Handy holen oder ist das dann ein komplett neuer vertrag bei dem das nicht geht ?
- Wenn ich jetzt dann die Rechnungen selber bezahlen will bekomme ich dann trotzdem diese Treuerabatte oder nicht weil es meine Mutter ja immer bezahlt hat ? Und würde es dann mehr Sinn machen woanders was zu Suchen?
3 Antworten
Ich würde ein Handy separat kaufen und einen Anbieter nehmen, den ich monatlich kündigen kann. So bist du dann vom Anbieter unabhängig, wenn du mal unzufrieden sein solltest und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter gewünscht wäre.
fraenk oder Simon sind da ganz gute Kandidaten.
Und mit dem Handy-Vertrag gibst du etwa weniger aus? Was glaubst du, was du für deinen Redmi 10 bereits bezahlt hast?
Hier mal ein Rechenbeispiel deines aktuellen Anbieters:
Der günstigste Tarif von Blau.de ist derzeit 6,99€ mit 15 GB. Mit dem Mittelklasse-Handy Samsung Galaxy A55 22,99€ auf zwei Jahre befristet. Das sind 16€ monatlich, welche du zwei Jahre lang allein für dein Handy bezahlst. Kündigst du nicht oder verpasst die Vertragsänderung, dann zahlst du für dein Handy weiter, obwohl es rein rechnerisch bereits längst abbezahlt ist.
Aber gehen wir mal davon aus, dass du nach zwei Jahren deinen Vertrag anpassen wirst und für das Handy nicht mehr zahlst.
16 x 24 = 384€ die dich dein Handy bei Blau.de kostet.
Für 386€ bekommst du bei Amazon derzeit dasselbe Modell nur mit 256 GB Speicher statt 128 GB, wie es bei Blau.de der Fall ist.
Warum solltest du also das Handy nicht einfach bei Amazon, Saturn, MediaMarkt, Expert oder sonst wo auf zwei Jahre finanzieren lassen und dafür deinen Mobilfunkvertrag ohne einer langen Laufzeit wählen?
Eventuell findest du einen neuwertigen refurbished Rückläufer und sparst sogar noch etwas.
So bekam ich meinen Rückläufer Google Pixel 7 bei Amazon satte 130€ günstiger im Vergleich zum Neugerät und der hatte gerade mal 7 Ladezyklen drauf. Es war definitiv ein Rückläufer von der Rückgabefrist und das Gerät war absolut neuwertig.
Dann gibt es noch reduzierte Ware, Auslaufmodelle etc.
Überlege es dir mal.
Es gibt Verträge mit deutlich mehr Datenvolumen fur deutlich weniger Geld, z.B. bei SIMon mobile.
Bei blau kündigen und neu abschliessen, mit Rufnummernmitnahme
Ich weiß das es mehr gibt daher möchte ich auch mehr und bei blau gäbe es z.b. 30 GB für das selbe Geld. Hab nur angst das ich mir dann für zwei Jahre oder so kein neues Handy holen könnte bei denen.
Du kannst dir jederzeit ein neues Handy holen. Hat doch mit dem Mobilfunkvertrag nichts zu tun
Ruf im Kundenservice an und lass dich individuell beraten. Oft finden sich perfekte Lösungen, weil sie dich als Kunde halten wollen. Bei mir und Klarmobil hat das mit dem Vertrag abändern super funktioniert.
Möchte nur nicht hunderte Euro ausgeben weil ich noch in ner Ausbildung bin und das Geld nich hab. Da wäre ein Vertrag besser. Außerdem wechselt man ja meisten das Handy so alle 5 bis 8 Jahre je nach zustand.