Handy als störsender?

5 Antworten

Nein also du kannst es nicht vollkommen stören weil das Handy nicht in dem entsprechenden Frequenzbereich senden kann. Du kannst höchstens den Audioverstärker stören wie DerBayer80 erwähnt hat aber das ohne große Reichweite und nicht sonderlich effektiv.

Da das Senden auf den entsprechenden Frequenzen im UKW Band mit wirkvollen Leistungen in Deutschland aber nicht erlaubt ist, sind solche Dinge auch illegal.

MorrisBr
Fragesteller

Wenn überhaupt würde ich es nur für (Familie) verwenden mich regt das radio auf, immer 100%

PeterKremsner  26.07.2020, 15:25
@MorrisBr

Allerdings kannst du nicht garantieren, dass dein Störsender nicht auch den Nachbar stört und daher sind derartige Störsender und der Betrieb von diesen illegal und da kanns unter Umständen teuer werden.

PeterKremsner  26.07.2020, 15:33
@MorrisBr

Wie gesagt direkt mit dem Handy gehts auch nicht. Mit einem SDR wie dem HackRF gehts aber selbst wenn du mit 1mW oder weniger sendest kannst du das nicht garantieren.

Nehmen wir mal an du hast deinen Störsender im Raum neben dem Radio den du stören willst. Du sendest durch eine Wand durch und sagen wir ein Nachbar hat sein Radio am Fenster neben deinem Haus. Du kannst jetzt nicht sagen, dass die Leistung für deinen Radio ausreicht den Nachbar aber nicht stört so einfach ist das nicht.

Der Betrieb dieser Sender ist daher illegal ohne wenn und aber. Wenn das ganze gemeldet wird, folgt ein Messeinsatz. Im Anschluss musst du eine Geldstrafe sowie den Messeinsatz zahlen und da wirds dann teuer und dem Gesetzgeber ist es egal ob du nur deinen Radio stören wolltest und das du nicht wusstest dass dein Störsender weiter funkt als gedacht oder ähnliches.

Also mit Samsung galaxy J3 kan ich nicht einfach me app runterladen theoretisch und das machen?

Früher ging das. Sobald das Handy sich Netz gesucht hat, hat man das auch im Radio gehört oder wenn ein Anruf bzw einen SMS gekommen ist

Ja sowas gibt es. Aber nur bei den alten Modellen wie zb das Nokia 3310 oder 3330. Früher konnte man mit Handys die Ampeln umschalten. Mein Handy ( made in China ) kann das wirklich. Obwohl das ein Smartphone ist, hat es etliche Störungen im Umfeld. Beispiel am Aufzug, Ampeln oder an der Supermarkt Kasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MorrisBr
Fragesteller

Welches handy

Scubapro38  26.07.2020, 15:24
@MorrisBr

Hab ein Smartphone mit Android 8.1 ist von Ulefone. Nennt sich Ulefone S10 Pro. Und ist ne Billig Kopie von Samsung S10 pro. Das Handy macht mir auch alltägliche Probleme. Gerade bei den Verkehrsampeln.

Scubapro38  26.07.2020, 15:34
@MorrisBr

Ja keine Ahnung. Das habe ich voll oft gemerkt immer wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, springt es kurz vor überqueren auf Grün. Das habe ich öfters gemerkt. Gerade als Fussgänger. Hab das aber erst später herausgefunden das mein Handy schuld sei an die Ampelanlagen. Wohne in NRW.

ronnyarmin  26.07.2020, 15:39
@Scubapro38

Das halte ich für ein Gerücht. Warum soll eine Ampel auf grün schalten, wenn ein Handy in der Nähe ist? Und warum gerade immer die Fußgängerampel?

Wie soll das überhaupt gehen? Die Umpulse, um die Fußgängerampel auf grün zu schalten, kommen nicht über Funk. Und wenn, müßte die Ampel sie 'verstehen'.

Scubapro38  26.07.2020, 15:51
@ronnyarmin

Gerade da liegt das Problem. Sind meistens Fussgängerampeln. Ich hab mal oft beobachtet das oben über die Ampel ne kleine Funkmast hängt oder so ne Art rundes Objekt das wie ne Kamera aussieht. Aber jetzt mal unter uns und Hand auf Herz, die meisten Ampel die ich hier habe und wohne sind eh alle manipuliert. Letztens mussten Autofahrer über Rot fahren, weil die Ampel hier in meiner Gegend auf Dauerrot zeigte und nicht umspringte. Da muss an mein Handy wahres dran sein. Gerade wenn ich Smartphone besitze aus Made in China. Und das Problem habe ich oft gemerkt. Aber es muss nicht die Ampel schuld sein, gerade bei den Spielautomaten habe ich oft gemerkt das ich nur ständig am gewinnen bin. Kein Wunder das ich 3 Hausverbot habe in manchen Spielotheken.

ronnyarmin  26.07.2020, 15:54
@Scubapro38

Au weia! Glaubst du auch an die flache Erde und an Chemtrails. Physikalische Zusammenhänge ignorierst du, und Nachdenken verweigerst du.

PS: Jedes Handy kommt aus China.

DerBayer80  26.07.2020, 18:15
@ronnyarmin

Weißt ja, das Urbane Märchen vom Wunderhandy... In 2 Jahren ist die Geschichte so ausgeschmückt das man mit dem Handy sogar Raumschiffe runter holen kann 🤣

Das verschiedene Leitungen, genauso wie mit nen ganz normalen Fernseher. Du kannst per Handy oder PC, keinen Fernsehsender stören

OlafausNRW  26.07.2020, 15:14

Leider falsch......sicher geht das, denn das sind alles Hochfrequenzgeräte und denen ist es egal, was sie empfangen, solange die Frequenz stimmt.

PeterKremsner  26.07.2020, 15:19
@OlafausNRW

Ein Empfänger für 80MHz lässt sich nicht einfach mit einem 1GHz sender stören weil der 1GHz sender durch das Bandpassverhalten der Empfänger unterdrückt wird.

Anders gesagt Hochfrequenz ist nicht gleich Hochfrequenz und ein Hochfrequenzsender stört nicht automatisch alle Hochfrequenzempfänger.

Wenn das Handy die entsprechende Frequenz nicht erzeugen kann, kanns den Funk daher such nicht effektiv stören.

OlafausNRW  26.07.2020, 16:42
@PeterKremsner

Und was habe ich da oben geschrieben ???

egal, was sie empfangen, solange die Frequenz stimmt.

PeterKremsner  26.07.2020, 18:21
@OlafausNRW

Ja das habe ich schon gelesen aber was ist falsch an der Aussage, dass das Handy das nicht kann?

Ein Handy kann selbst keine Signale in diesem Frequenzbereich erzeugen womit es diese Geräte auch nicht selbstständig stören kann.

OlafausNRW  27.07.2020, 11:37
@PeterKremsner

Schon einmal aufgefallen, das es verschiedene "Netze" gibt, die mit verschiedenen Frequenzen arbeiten in der Welt des "Handys" ????

PeterKremsner  27.07.2020, 11:49
@OlafausNRW

Ist mir aufgefallen, aber hast du schon einmal darüber nachgedacht in welchem Frequenzbereich diese liegen?

Diese sind alle im Bereich von 700MHz aufwärts angeordnet bzw für Fernmeldedienste bei 410 MHz und zudem nach dem Bandplan auch Überschneidungsfrei mit den lokalen Radiosendern und Fernsehsender. Satellitenfunk ist international festgelegt und das Handy unterstützt diesen Bereich nicht zum senden und Radio und Fernsehsender sind in ihrer Frequenz größtenteils harmonisiert, mit Abstand zu den Mobilfunknetzen und das nicht nur Lokal sondern größtenteils International.

Radiosender liegen irgendwo in der gegend um 80MHz 300-400MHz ist dann Behördenfunkt 433MHz ist internationaler Amateurfunk usw.

Und jetzt zurück zu meiner Aussage weiter oben, mir wäre nicht bekannt, dass ein 700MHz Sender einen Schmalbandigen Empfänger bei 80MHz effektiv stören könnte.

Ein 80MHz Antenne in ein Handy unterzubringen wäre schon alleine aufgrund der Effektivität der reine Horror. Der Platz ist da so beengt, dass die modernen Handys eigentlich alle nur in den höheren Frequenzen funken und empfangen können wo sie die Antenne noch einigermaßen Resonant hinbekommen können.

OlafausNRW  27.07.2020, 11:53
@PeterKremsner

Und ist dir schon mal aufgefallen, das sich in Deutschland jede Menge Leute aus ganz anderen Ländern tummeln, die einen ****** auf die Vorschriften geben ??

Die nutzen die Geräte aus ihrer Heimat.......

Ebenso natürlich auch andere Geräte.....dank offener Grenzen kein Problem....

PeterKremsner  27.07.2020, 11:59
@OlafausNRW

Was hast du an meiner Antwort oben nicht verstanden. Das ganze ist Harmonisiert, Vorschrift hin oder her, es gibt keine Handys die im Frequenzbereich um 80MHz senden können, weil dieser Frequenzbereich weltweit nicht für den Mobilfunk vergeben ist.

Die Hersteller der Handys legen die Antennen so aus, dass diese Weltweit funktionieren. Wenns kein Handynetz weltweit gibt welches auf 80MHz funktioniert, dann unterstützen diese Handys den Bereich auch nicht. Das selbe gilt auch für alle anderen Frequenzen auf denen Weltweit kein Mobilfunknetz liegt. So können Handys zB auch nicht auf dem 433MHz Band betrieben werden, weil die Sender bzw Empfänger nicht darauf ausgelegt sind.