Kann man Handy-Netz-Störsender stören und so wieder Netz haben?

4 Antworten

Na klar, gaaaaanz easy: wenn man es dunkel haben möchte in der Sonne, braucht man nur an der betreffenden Stelle eine Lichtquelle in Phasenoption aller spektralen Anteile .und das bei winzigen Kohärenzlängen - viel Spaß beim "Erzeugen von Dunkelheit durch Anti-Licht"!

Störquellen lassen sich nur lokal eliminieren, wenn das obige gelingt - das ist noch machbar bei Dauersignalen und hört völlig auf bei zufälligen und verrauschten Signalen.

Im Frequenzbereich des Handys heißt lokal übrigens: im Bereich von Bruchteilen der Wellenlänge - kannst mal als Hausaufgabe ausrechnen, wie groß die Wellenlänge ist bei dem Frequenzbereich und was das für die Genauigkeit heißen würde.... In Relation zur Entfernung zur Störquelle...

Manche Dinge sind durch technischen Fortschritt und mit viel Aufwand einfacher zu realisieren, manche grundsätzlich so nicht möglich. Hier haben wir Letzteres.

Theoretisch ja.

Praktisch wohl kaum.

Doktorelektrik  05.04.2017, 20:02

Ich glaube, Du bist Dir über die Aufgabe (und die zugehörige Theorie) nicht im Klaren. Was heißt für Dich theoretisch ja? Wahrscheinlichkeit null-komma-nix?

Eher gilt der Tunnel-Effekt auch für Menschen und Mauern...

Aber nix für ungut, ist ohnehin eine Laienfrage.... Und "wohl kaum" kann ja auch heißen: NIE (siehe Ungenauigkeit und Ausdehnung)

Trotzdem ein Lob für Deine Antwort!

Anonym20199  06.04.2017, 00:29
@Doktorelektrik

Das hat nichts mit Wahrscheinlichkeit oder Quantenmechanik zu tun. Sondern mit einem entsprechendem Aufbau eines hypothetischen zweiten Senders.

Theoretisch: Elektromagnetische Wellen bestimmter Frequenz lassen sich durch gegenphasige Wellen gleicher Frequenz auslöschen. Dazu muss allerdings auch die Amplitude entsprechend groß sein (z. B. gleich groß, wenn du exakt in der Mitte der beiden Sender misst). Theoretisch müßte also zum Störsender ein völlig identischer zweiter Sender mit indentischer Frequenz, identischer Bandbreite, Polarisation aber entsprechender gegenphasiger Amplitude senden. Dann heben sich (je nach Position der Messstelle, im Fall des Fragestellers das Handy, in einem oder mehreren kleinen, wellenlängenabhängigen) Bereichen die Amplituden auf.

Das Prinzip wird angewandt etwa in der Antenentechnik durch zwei identische Antennen, um Störsignale auszublenden.

Aus den Ausführungen ergibt sich auch, wieso Praktisch wohl kaum.

Minus x Minus = Plus? Nein, das funktioniert nicht.