Handwerk lohnt sich Null?

7 Antworten

Naja, es kommt halt immer auch auf den Arbeitgeber an. Und ja, angestelle Handwerker gehören meist nicht zu den Besserverdienenden (noch).

Wenn man aber sieht mit welcher Nachfrage Handwerker zu "kämpfen" habe, dass man teilweise Monate auf einen Handwerker warten muss, dass manche Leute bereit sind fast alles zu bezahlen nur um schnell an einen Handwerker zu kommen, sollte man zumindest als Meister ernsthaft über eine Selbstständigkeit nachdenken.

Der Markt ist gut, die Nachfrage ist sehr hoch, das Angebot begrenzt. Wer sich da als fähiger Meister selbstständig macht, hat wirklich gute Aussichten. Es dürfte wohl kaum ein Gebiet geben wo man derzeit so gute Zukunftsaussichen als Selbstständiger hat, wie im Handwerk.

Als Handwerker hat somit schon enormes Entwicklungs-Potential. Zumindest weit mehr als der 1000te Bürosachbearbeiter an seinem Schreibtisch.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:49

Sehe ich anders. Es hätte genügend Handwerker am Markt, aber die haben meistens den Beruf verlassen weil sie zb in der Industrie mehr verdienen

MertIs  22.05.2025, 14:54
@Sommergrill
Es hätte genügend Handwerker am Markt, aber die haben meistens den Beruf verlassen weil sie zb in der Industrie mehr verdienen

Siehe oben, ja als Angestellter ist das die Situation (noch - wie lange, mal sehen).

Aber wie gesagt, wenn es eine Branche gibt bei der man sich derzeit als halbwegs fähiger und motivierter Selbstständiger kaum Sorgen um Aufträge machen muss, dann wohl das Handwerk. Gerade der enorme Handwerkermangel, den fast jeder spürt der mal einen Handwerker brauchte, lässt mich persönlich nicht an der Zukunft des Handwerks zweifeln.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:59
@MertIs

OK, das ist deine Sichtweise. Also wenn wir hier Handwerker brauchen sind die meistens am nächsten Tag schon da. Zumindest gibt es bei uns keinen wirklichen Mangel denke ich

Naja... Handwerker ≠ Handwerker.

Sind verschiedene Berufsfelder, manche besser bezahlt, manche schlechter bezahlt.

und selbst dann kommt man nicht auf 2k netto bei Vollze

Halte ich für Schwachsinn.

Je nach Steuerklasse und Abgaben bekommst du mit 15€/h schon 1,8k Netto.

Dann such dir entweder einen anderen betrieb oder mach eine andere Ausbildung🤷.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:42

Wie soll man eine andere Ausbildung machen ? Wer bezahlt Miete usw ?

Windoofs10  22.05.2025, 14:43
@Sommergrill

Na du beschwerst dich doch ;)

Und du wirst doch genug Geld und eine bezahlbare Wohnung haben um die Zeit zu überstehen?

Sommergrill 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:46
@Windoofs10

In einer handwerklichen Ausbildung hat man oft 600€, netto. Und wer bezahlt die Wohnung? Man hat ja auch noch andere Kosten.

Windoofs10  22.05.2025, 14:48
@Sommergrill
In einer handwerklichen Ausbildung hat man oft 600€, netto

Schon lange nicht mehr.

Okay, wenn du deine Ausbildung in einem kleinen Betrieb machst, der vielleicht 10 Mitarbeiter hat: okay.

Aber im Handwerklichen Bereich ist eben auf kurz oder lange viel mehr Arbeit mit CNC-Maschinen als von Hand oder Konventionell, da muss man sich halt anpassen.

Wobei es natürlich Ausnahmen gibt, Metallbauer aka. Schlosser zb.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:50
@Windoofs10

Also ich kenne niemand der gut verdient in der Ausbildung. 800, maximal

Handwerk hat goldenen Boden zu 100%.

Man muss als Handwerker nur gut sein und es auch wollen

Dann musst du besser handeln. Der eine Kumpel von mir verdient nach knapp 5 Jahren im Beruf 25 Euro.
der Betrieb wird ihm auch den Meister zahlen, dafür muss er sich „nur“ drei weitere Jahre verpflichten.

Das Handwerk besteht eben nicht nur aus Tischlern..

Wir sind im Metall-Handwerk tätig. Hier bekommen bereits Gesellen nach 2 Jahren Berufserfahrung über den Tarif fast 19€ brutto in der Stunde.

Die Verdienste steigen in diesen Bereichen auch kontinuierlich an.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder