"Handwerk hat goldenen Boden"?

3 Antworten

Im heutigen Sprachgebrauch drückt dieses Sprichwort aus, dass sich im Handwerk gutes Geld verdienen lässt. Der genaue Ursprung ist jedoch nicht genau zurückzuverfolgen. Eine Möglichkeit ist, dass es vom mittelalterlichen Spruch "Handwerk hat goldenen Boden, sprach der Weber, da schien ihm die Sonne in den leeren Brotbeutel  " kommt. Der Spruch war eine ironische Anspielung auf die Armut kleiner Handwerksmeister.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/7-sprichwoerter-aus-dem-handwerk-und-ihre-bedeutung/150/4562/389728

Mehr als die hälfte der Stadtbewohner verdienten ihr Geld durchs Handwerk, in Städten wie Nürnberg haben sie gut verdient weil die Leute sich ihre Kleidung nicht selber herstellten wie auf dem Land, sie ließen sich ihre Kleider von Gewandschneidern, Schuhmachern,... herstellen dadurch gab es dort 10 unterschiedliche Spezialisierungen im Handwerk der Schmiede. Die Zünfte gaben sich eine Zunftordnung, in der alle wichtigen Bestimmungen aufgeschrieben waren, jeder Färber, Maurer, Tischler durfte nur eine festgelegte Menge herstellen und auch nur zu festgelegten Preisen verkaufen. So beeinflussten die Zünfte die gesamte handwerkliche Wirtschaft.

Der Spruch bedeutet also eigentlich nichts anderes als das man mit dem Handwerk gutes Geld verdient🤗🙈😉

Mit diesem Sprichwort wird meist ausgesagt, das man im Handwerk gutes Geld verdienen kann. Man könnte es auch so auslegen, das Handwerker gefragte Leute sind. Über die genaue Herkunft kann ich dir jedoch nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.