Erläutere die Bedeutung eines Moderators für das Zustandekommen einer Kernkapsel?

1 Antwort

Der Moderator im Kern eines Atomkraftwerks muss die Neutronen die aus der der vorher erfolgen Kernspaltung übrig geblieben sind und die viel zu schnell sind, um von einem Uranatom eingefangen zu werden, erst mal abbremsen, damit die Neutronen nicht an den Uranatomkernen vorbeifliegen.

Du darfst nicht vergessen, dass die Atomkerne unfassbar klein sind und die Abstände zwischen den einzelnen Atomkernen ein vieltausendfaches des Atomkerndurchmessers ist. Wenn da nicht die Kernkräfte wären, die die Neutronen in Richtung des Kerns ziehen würden, würden die Neutronen einfach zwischen den Kernen durchfliegen. Die Chance einen Kern direkt zu treffen ist unfassbar klein. Stell dir das so vor, als wenn du ein einzelnes Reiskorn mit geschlossenen Augen wirfst und ein einzelnes Haar, das von der Decke hängt treffen willst. Dass funktioniert nur dann, wenn das Reiskorn das Haar "treffen will" (= eine Anziehungskraft vorhanden ist). Ist das Neutron aber zu schnell, dann ist es schon vorbei, bevor es dem Kern ausreichend nahe kommen kann. So ein bisschen, als ob du Murmeln auf eine leichte Vertiefung im Boden zurollen lässt. Nur wenn sie langsam genug sind bleiben sie liegen. sind sie zu schnell, rollen sie einfach durch die Kuhle durch.

Das ist jetzt zwar grob falsch, aber dafür recht anschaulich (hoffe ich wenigstens)