Physik Strahlungsarten?

2 Antworten

Also in Atomkernen gibt es ja Protonen und Neutronen und bei den Elementen im PSE ist das Verhältnis zwischen Protonen und Neutronen stabil, d.h. der Kern ist stabil.

Jetzt hat aber jedes dieser Elemente zig Isotope. Isotope = gleiches Element, gleiche chemische Eigenschaften, andere Masse. Die Änderung in der Masse kommt daher, dass Isotope mehr oder weniger Neutronen im Kern haben, als das Ursprüngliche Elemen. Dadurch wird der Kern instabil, heißt radioaktiv, weil das Verhältnis zwischen Protonen und Neutronen nicht mehr stimmt. Bei der Alphastrahlung ist der Kern zu schwer, d.h. zu viele Neutronen da. Diese möchte er loswerden. Um wieder das Gleichgewicht zu erlangen, muss der Radioaktive Kern zerfallen. Das macht er, indem er Heliumatome abgibt und zwar so lange, bis er stabil ist und das Verhältnis zwischen Protonen und Neutronen im Kern wieder stimmt.

Er wirft also das Heliumatom raus (2 Protonen, 2 Neutronen und 2 Elektronen) und gibt dabei Energie an das Atom ab. Das ist die Alphastrahlung. Der Kern befindet sich nach dem Auswurf immernoch in angeregtem Zustand. Er schwingt. Dabei gibt er Energie in Form von Gammastrahlung ab. Gammastrahlen sind Elektromagnetische Wellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung