Haltet ihr die Kupplung bei einer Ampel gezogen?

4 Antworten

Solange die Kupplung nicht Schleift, also komplett getrennt ist, verschleißt Sie auch nicht. Allerdings wird dein Ausrücklager, daß eigentlich nur für das trennen beim Schalten gedacht und konstruiert ist, entsprechend permanent belastet. Mußt dich also nicht wundern, wenn das Ausrücklager vor der Kupplung die "Grätsche" macht...

Ich hatte bisher immer Angst davor, weil ich meine Kupplung schonen will.

Aber ich hab oft darüber nachgedacht.

Wenn man als nächstes links abbiegen will steht das linke Bein normalerweise am Boden, also kann man nicht so leicht vorm Anfahren schalten (im Vergleich zu: rechts abbiegen: rechtes Bein am Boden und linker Fuß kann schalten)

Ob es dann sinnvoll ist, trotzdem den Gang raus zu machen und dann kurz vorm Anfahren die Kupplung zu ziehen und den 1. Gang rein zu treten, ist fraglich. (so hab ich es bisher gemacht)

Was man auch machen könnte ist:

Den 1. Gang rein machen und den Motor abschalten. Wenn die Ampel dann Rot-Gelb wird: Kupplung ziehen und Motor starten. (sollte man nicht machen, wenn das Motorrad manchmal Startprobleme hat oder es an sich schwer ist, das Motorrad zu starten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kupplungslager verschleißt dann wesentlich schneller, als wenn man den Gang rausmacht und einfach wartet bis es weitergeht. Wenn das Lager erneuert werden muss wird auch gleich die Kupplung neu gemacht, wegen dem hohen Arbeitsaufwand.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein! Immer Gang raus.

Digibike  13.05.2024, 19:19

Außer Automatik...Da sind die Schaltzyklen das Gift für die Lebensdauer...