Halogene Oxidationszahlen?

7 Antworten

Deine Regeln sind unvollständig; Chlor hat die höhere EN, daher bekommt es OZ = -I. Da die Summe der OZ in einem Teilchen gleich der Ladung sein muss (hier: null), bleibt für Br +I.

Sauerstoff hat meist -II, allerdings in einigen Fällen (Peroxide) -I. Im Wasserstoffperoxid (H2O2) logischerweise, da OZ(H)= +I.

Halogen sind nichts, und haben nichts, sie reagieren.

Schon mal was von Perchloraten gehört?
Da hat das Chlor die OZ +VII. PLUS-SIEBEN

Und das ist keineswegs exotisch, lässt sich leicht im Haushalt erzeugen und kommt sogar in der Natur vor.

Auch Sauerstoff ist nicht irgendeine Zahl, sondern reagiert halt so oder so.
OK, die mir bekannten Extreme sind PLUS-ZWEI und MINUS-ZWEI.

Und jetzt erzählt mir nur noch, dass das alles völlig überraschend kommt.
Dass du all die Jahre im Chemieunterricht friedlich schlafen durftest, weil euer Lehrer euch gesagt hat, dass ein Stoff nun mal eine Zahl ist.

Und dass deine Eltern den Brief der Schule unterschlagen oder verschlampt haben, dass du mal langsam aufwachen solltest.
Oder dass gar der böse und dumme Lehrer den Brief an deine Eltern vergessen hat.

So oder so helfe ich dir natürlich gern, die Fehler deiner Lehrer, Eltern, Mitschüler und anderer aufzufangen, damit du beim Aufwachen nicht gar so krass auf dein Federkissen prallst.

Die brutale Wahrheit ist, du wurdest all die Zeit belogen. Brom ist ein Doppelagent, es IST nicht immer MINUS-EINS.

Illuminatenkram eben, hat auch JFK ermordet und das WTC peroxiredukalisiert.

Bevarian  16.06.2016, 22:21

Sorry, Deine Antwort war weiter unten angesiedelt: so kam es zum Doppler mit den Halogenaten!

Kaeselocher  17.06.2016, 00:09

Halogen sind nichts, und haben nichts

Die armen :-(

Das elektronegativere Element bekommt bei der Bestimmung der Oxidationszahl das Elektronenpaar komplett zugeordnent (-> heterolytische Bindungsspaltung). Hier hat demnach Brom +1 und Chlor -1.

In diesem Fall bekommt Br +1 und Cl -1

Hier greift zum Einen die Regel, dass Halogene prinzipiell -1 haben, aber da es sich hier um eine Bindung zwischen zwei Halogenen handelt, bekommt das größere Atom die positive Ox. Zahl

Dass die Hallogene die Oxidationszahl -1 haben gilt nur bei SALZEN!! (Ein Salz ist eine Verbindung aus einem Metall und einem Nicht-Metall - Brom und Chlor sind beides Nicht-Metallen). Bei Cl2 z.B. hat Cl einfach die Oxidationszahl 0. So auch Br2. Bei BrCl kann man Br die Oxidationszahl +1 und Cl die -1 zuordnen, aber es ist hier eine kovalente Bindung, keine Ionische.

Sauerstoff hat bei Peroxiden -1. Das einfachste Peroxid ist Wasserstoffperoxid: H2O2

Gruß

Henzy

Bevarian  16.06.2016, 22:19

Dass die Hallogene die Oxidationszahl -1 haben gilt nur bei SALZEN!

Auch für Hypohalogenide, Halogenate und Perhalogenate?!?   ;)))

ThomasJNewton  16.06.2016, 23:09
@Bevarian

Und was ist mit Perplexen? Die werden immer wieder vergessen!

OK, ich stehe drüber, du auch, und wer sie hat, kann sie selten ausdrücken.

Ein Teufelskreis!

henzy71  16.06.2016, 23:34
@Bevarian

Wer lesen kann ist doch wirklich nur im Vorteil wenn er auch versteht was er liest. Ich habe gesagt, dass die Hallogene nur bei Salzen die Oxidationszahl -1 haben. Punkt. Dass sie bei Salzen auch noch andere Oxidationszahlen haben können z.B. +1, +3, +5, +7 habe ich doch überhaupt nicht ausgeschlossen!!! Nur -1 eben nur in Salzen!!

ThomasJNewton  17.06.2016, 00:15
@henzy71

Nur ist auch das leider falsch.
Als Beispiel oft falsch, als Regel komplett falsch.

Du musst uns nicht das Lesen beibringen. Das können wir schon lange. Sogar das "Zwischen den Zeilen Lesen".

Und wenn du nach einer ehrlichen Einschätzung fragst, nie wird irgend jemand hier deine Fragen verstehen.
Weil du so langsam bist.
Bis du Chemie oder sowas verstanden hast, sind alle Experten hier und alle deine Angehörigen unter der Erde.

Von nichts eine Ahnung haben, aber anderen die Regeln erklären?
Da kann nichts raus werden.

Da fehlt eigentlich nur ein "zino", und ein "U" für ein "O".
OK, das versteht wohl auch unter den Experten hier kaum einer, ohne den Hinweis, dass es dazwischen geschoben werden müsste.

henzy71  17.06.2016, 00:26
@ThomasJNewton

Ich habe tatsächlich in meinem jugendlichen Leichtsinn Verbindungen wie Xenonfluoride und Organo-Halogen-Verbindungen ausser acht gelassen. Da hat das Halogen auch die Oxidationszahl -1. Und ich gebe gerne zu, dass ich noch längst nicht alles weiss, was es in Chemie zu wissen gibt, aber für's Diplom hat's mal gereicht.

henzy71  17.06.2016, 03:53
@ThomasJNewton

Du scheinst wohl persönliche negative Erfahrungen mit Halluzinogene gesammelt zu haben, oder warum sonst schleppst du sie hier an den Haaren herbei?