Oxidationsstufe von Mangan in Mangandioxid?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Natürlich gibt es Peroxide wie BaO₂, in denen O⁻ᴵ vorliegt. Aber das sind die Aus­nah­men, in Stoffen wie CO₂, SO₂, SiO₂, PbO₂, TiO₂, CrO₂, CeO₂ oder auch MnO₂ liegen kei­ne Peroxid-Einheiten vor: Die beiden O-Atome sind nicht aneinander gebunden, son­dern bilden nur Bindungen zu den Atomen des anderen Typs aus. Die wirklichen, re­a­len Struktu­ren dieser Moleküle oder Festkörper lassen sich ja experimentell untersuchen.

Man sieht es übrigens auch an der Reaktivität, weil Peroxide mit Wasser gewöhnlich mehr oder minder ausgeprägt zu H₂O₂ reagieren, das an an den typischen Reaktio­nen erkannt werden kann, z.B. Bleichwirkung, O₂-Freisetzung mit einem Hau­fen ver­schie­de­ner Kata­lysa­toren, redoxamphoteres Verhalten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

In Mangandioxid gibt es keine O-O Bindung. Schließlich ist es ein Oxid kein Peroxid. Würde man eine Lewis-Schreibweise anstreben wollen so wäre O=Mn=O am passendsten, real existiert natürlich ein Kristallgitter, indem O^2- auftritt, nicht wie in Peroxiden O2^2-. Vergleiche dazu mal die Struktur von MnO2 und K2O2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.