Hallo suche ein stabiles Rack für Klimmzüge und calistenics?
Hallo suche ein Rack für calistenics und Klimmzüge, im bestfall noch dips .
Das ganze sollte solide sein und nicht wackeln oder Gewichte gebrauchen .
Zu dem muss es freistehend sein da es in einer Wohnung stehen soll .
Wäre für hilfreiche Infos evtl. mit link und Erfahrungen sehr dankbar .
Gibt leider sehr viel Auswahl online und vieles scheint Müll zu sein .
1 Antwort
Stabil wäre ein modulares Squat-Rack mit Anbauten für Klimmzüge (wobei die oberen Stangen meist schon dafür geeignet sind, wenn du nicht noch zusätzliche abgeschrägte Griffe oder Neutralgriff haben willst) und Dips. Die Frage ist, willst und kannst du so ein Monstrum in die Wohnung stellen?
Ansonsten wäre der Suchbegriff der Wahl wohl "Power Tower". Allerdings gibt es da keine wirklich stabilen. Ja, selbst die billigsten bleiben stehen, wenn du straight-hoch Klmmzüge oder Dips machst, in dem Moment, wo aber mit Kipping-Pull-Ups, Muscle Ups (sofern du genug Deckenhöhe hast) oder Übungen mit langen Hebeln (Front Lever, Back Lever) ggf. sogar gepaart mit Schwung in der Bewegung (wie beim Ice Cream Maker) anfängst, wird das Ding stark kippen oder gar umfallen. So richtig stabil steht da keiner von denen, auch die teureren.
Was noch einigermaßen stabil wirkt ohne gleich übergroß und ruinös zu sein und auch ein schönes Rückenpolster für Leg Raises hat, wäre der hier: Darwin Power Tower - Fitshop
Ich hab vor so ein Rack leider nicht wirklich den Platz, habe mir aber trotzdem aus Interesse mal diverse Reviews auf Youtube angeguckt. Nicht vielversprechend.
Das Gornation Ding sieht relativ stabil aus. Die Low-Bar kann aber Fluch und Segen sein. Einerseits kannst du hier z.B. auch Inverted Rows oder die zweite Stufe vom Muscle Up vom Boden aus durchführen, was ja letztlich auch eine Dip-Variante ist, aber echte Dips gehen hier halt nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob die Low-Bar nicht bei normalen Klimmzügen im Weg ist (ist die abnehmbar oder ein integraler Bestandteil um das Rack zu stabilisieren?.)
Das Ding von Crivit sieht zumindest mal vertrauenserweckender aus, als die 100 Euro Varianten von Amazon - aber irgendwie wirkt der Darwin Tower, den ich verlinkt habe, noch mal etwas solider. Und preislich ist der auch nicht so weit weg vom Crivit und der Gornation sogar noch teurer. Der Crivit ist nur im Lidl Online-Shop zu haben, wenn du Glück hast, hat Fitshop (ehemals Sport Tiedje) bei dir in der Nähe ein Ladengeschäft und vielleicht auch den Tower ausgestellt, wo du ihn vielleicht sogar mal ausprobieren kannst.
Wenn der Platz für ein Squat-Rack reicht, geh doch mal in den nächsten Decathlon und guck dir da mal verschiedene Racks an, die sind da in der Regel in den größeren Filialen ausgestellt.
Ja der gornation Tower ist wahrscheinlich das soliedeste
die dip Stange lässt sich abnehmen ist also nicht im Weg .
werde vlt mal die Tage in einen decathlon matschieren
evtl haben die ja paar Geräte ausgestellt .
Hey danke erstmal für die Hilfe also Platz ist kein Problem
das mit dem wackeln und kippen ist auch meine Sorge und es ist unfassbar schwierig was vernünftiges zu finden
Aufnahmen für langhantel etc. Benötige ich nicht , lediglich oben eine runde Stange
dips wären schön
da ich auch gerne mit ringen calistenics proben würde ist ein Rack egtl sinnvoll
kennst du dich aus ?
kennst du das Rack von gornation?
https://www.gornation.com/de/products/premium-pull-up-station?variant=50343548420362&utm_source=ADCELL&utm_medium=CSV&utm_campaign=Standard&bid=320856-64417-EAIaIQobChMItr69-8eojgMVSzgGAB3KAyLaEAQYASABEgKK3vD_BwE&adcref=www.google.com%2F
altermativ nur für dips und Klimmzüge hatte ich dieses
https://www.lidl.de/p/crivit-trainingsstation-power-tower-vielfaeltig/p100358181?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=sho-sea_brd_base-all_notset_ao_ecm_shop_nf_sl_ao_p-google.brand-comb&utm_content=180094782138&utm_term&cid=22520213446&gad_source=1&gad_campaignid=22520213446&gbraid=0AAAAADrVvqvs0VoiaHq9OiI9wg04Q4VTE&gclid=EAIaIQobChMI6cjytuaojgMVL4qDBx0_rSLPEAQYASABEgJbm_D_BwE
was hast du den ?
was hältst du davon