Hallo, Spiegelschrank mit Schalter angeschlossen, funktioniert auch über den Schalter im Schrank. Spiegelschrankleuchte soll aber über Außenschalter? Geht das?

6 Antworten

Das geht zwar technisch, aber ob das mit der vorhandenen Elektrik (so) geht, hängt von der Verschaltung ab. Üblicherweise schaltet der Taster oder Kippschalter für das Bad die Deckenlampe. Wenn das nun abweichend oder zusätzlich den Spiegelschrank schalten soll, muss die Zuleitung entsprechend umgelegt respektive der Spiegelschrank auf die 230V Leitung geschaltet werden, deren Schalter außen anliegt.

Oder es wären eine fünfadrige Leitung verlegt (siehe Antwort von @ElektrikKlaus), was ich aber für sehr unwahrscheinlich hielte.

Natürlich geht das. .... wenn das Kabel an dem der Spiegelschrank angeschlossen ist über den Aussenschalter geschaltet ist. Dazu muss man die Verzeilerdose, die die Verteilung für das Badezimmer macht aufmachen und umklemmen. Dazu braucht man natürlich Fachwissen. Für den selbdtmordgefährdeten Laien ist das nix.

FordPrefect  14.06.2022, 08:51

Nicht in allen Fällen gibt es dafür einen Verteiler. Dann muss man das am Schalter oder am zugehörigen Auslass lösen. Ansonsten Zustimmung :-)

Florabest  14.06.2022, 10:30
@FordPrefect

Nach meinen Kenntnissen muss ein Badezimmer durch einen separaten FI abgesichert sein. Dann muss es auch eine getrennte Verteilung geben.

Aber es gibt ja auch Altbauten, wo alles etwas rudimentär verbaut ist.

Florabest  14.06.2022, 10:36
@FordPrefect

Dann muss man natürlich auch noch beachten, ob der FS eine Wechselschaltunf will und ob die Steckdose im Spiegelschrank auch funktionieren soll, wenn aussen nicht eingeschaltet ist. Dann braucht man noch einige Adern zusätzlich. Es ist zu bezweifeln daß die vorhandenen sind.

FordPrefect  14.06.2022, 10:44
@Florabest

Bei Bestand ist das vielerorts bis heute nie umgesetzt worden, weil es eine Kompletterneuerung der Elektrik bedeutet. An dieser Stelle habe ich den VDE nie verstanden. Würde man eine schrittweise Ertüchtigung zulassen, würden sich die meisten Vermieter / Eigentümer damit auch nicht so schwer tun.

Das sollte ein Elektriker prüfen, ob man es umklemmen kann. Ein Laie wird damit überfordert sein. Wenn im Schrank eine Steckdose vorhanden ist , muss man eventuell damit leben, dass man die nur nutzen kann, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Das würde nur gehen, wenn vom Aussenschalter eine 5adrige Leitung verlegt ist.

Oder die Steckdose würde dann auch nur gehen, wenn das Licht am Aussenschalter an ist funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Teufell33
Fragesteller

Die steckdose ist mir egal. Ich habe einen aussenschalter

ElektrikKlaus  14.06.2022, 08:52
@Teufell33

Vermutlich Am Aussenschalter geht wohl die leitung zum Spiegelschrank ab (so zu hoffen in dem Fall) dort müsste es dann umgeklemmt werden

Wenn ein Schalter und eine Verbindung zum Auslass vorhanden sind ist das simples umklemmen, wenn nicht muss gestemmt werden.