Hallo liebe Hobbybäcker?

7 Antworten

Da ist gar nichts schief gelaufen, nach 5 Tagen haben die ihre Lebensdauer überschritten.

Ich wundere mich eher darüber, dass sie so lange gehalten haben 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Erdbeeren waren schon schlecht bzw. kurz vorm schlecht werden. Backen verlangsamt normalerweise das Verderben, aber aufhalten kanns das auch nicht. Zudem kann es sein dass die Erdbeeren zu feucht obendrein waren (nach dem Waschen z.B. nicht gescheit getrocknet), was den Prozess dann wiederum beschleunigt.

Trullalla56 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:55

Es waren sehr frische Erdbeeren und mit der Feuchtigkeit könntest du Recht haben

Da ist gar nichts schief gelaufen, Schimmel wächst auch im Kühlschrank weiter, und Erdbeeren halten eben nur wenige Tage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

heute ist mittwoch und die erdbeeren waren wohl roh und wurden natürlich durch den tortenguss warm, also empfindlicher für bakterien- und schimmelbefall.

dass erdbeeren, die zwischenzeitlich eine kritische temperatur erreicht haben, nach 4 bis 5 tagen (sie wurden ja mindestens einen tag früher geerntet) schimmeln ist VOLLKOMMEN NORMAL.

Trullalla56 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:32

Ich habe die vorher gewaschen und über Nacht gezuckert und dann gleich verarbeitet

pony  14.05.2025, 20:42
@Trullalla56

das ändert nichts daran, dass die beeren mindestens 6 tage alt sind.

wäre ein wunder, wären sie NICHT schimmlig.

Samstag bis Mittwoch ist schon viel Zeit, wundert mich nun nicht.