Hallo an alle Hobby Bäcker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist leider der Pudding/die Erdbeeren durchgesuppt.
Leider sollte man Soclhe Torten deshalb auch immer noch am gleichen Tag essen. Der Kühlschrankaufenthalt kann dazu beigetragen haben das der Boden weich geworden ist.
Bei mir in der Konditorei müssen soche Torten au ch jdene tag frisch gemacht werden weil sie am nächsten Tag keiner mehr kaufen würde.

LotteMotte50
Fragesteller

der Tipp ist super aber leider schaffen mein Mann und ich eine ganze Torte nicht an einem Tag, deshalb habe ich ihn in den Kühlschrank gestellt auch wegen der Temperaturen die zur Zeit herrscht

Gingeroni  29.06.2016, 21:22
@LotteMotte50

Dann beim nächsten mal lieber eine kleiner Torte backen oder nur eine hälfte Belgen und den Rest erst beim nächsten verzehr.:)

Wie ist das Rezept? Vielleicht hast Du ihn nicht lange genug im Ofen? Der Kühlschrank kann auch schuld sein. Es war zu kalt für den Boden.

LotteMotte50
Fragesteller

2 Eier, 2 Eßl. Oel, 2 Eßl. Wasser, 5 Eßl. Zucker, 5 Eßl. Mehl, 1 Vanillezucker, 1/2 Backpulver ca. 20 Min. backen (Stichprobe)

Timodius  29.06.2016, 21:31
@LotteMotte50

Beim nächsten Kuchen den Boden zuerst mit Marmelade versiegeln. Dann erst Pudding oder Sahne drauf.

Also ich mache grade erst eine ausbildung zur konditorin und bin auch erst 2 monate dabei aber erdbeerkuchen haben bei uns immer brösel und saftbinder drunter genauso wie himbeerkuchen. Vllt solltest du einfach versuchen etwas darunter zu machen was die flüssigkeit aufsaugt, also zwischen die schichten. brösel sind wie mutschelmehl oder semmelbrösel. wie mans halt nennen will ^^ Und da erdbeer saison ist weis ich des weis selbst in 2 monaten hab ich locker über 50 stück gemacht und da saftet nix, deshalb machen wir ja die zwei sachen rein.

einfach mal altes brot mahlen und unter die erdbeeren streuen bevor du den Kuchen belegst, nur nicht zu viel sonst schmeckt es hinterher nicht mehr. versuchs mal, ich hoffe ich konnte dir iwie helfen und entschuldige die rechtschreibung, musste schnell gehen ^^

liebe grüße Onix24

LotteMotte50
Fragesteller

danke für den Tipp mit den Bröseln aber leider geht das bei mir nicht, ich habe eine Gluten Unverträglichkeit und da kann man schlecht Brösel draus machen

Der Pudding hat seine Flüssigkeit in den Boden abgegeben. Tipp fürs nächste Mal: ' versiegle' den Tortenboden mit einer dünnen Schicht Kuvertüre/ Schokokade. Wenn die Schokoschicht getrocknet ist und dann der Pudding aufgestrichen wird, bleibt der Boden so, wie er geplant war. LG

LotteMotte50
Fragesteller

kann man das denn bei Erdbeertorte machen?

Elfi96  29.06.2016, 22:07
@LotteMotte50

Ich hatte am Montag einen Biskuitboden abgebacken. Boden hatte ich unter einer Tortenhaube im Kühlschrank stehen. Gestern hatte ich Schokolade- und Kuvertüre- Gemisch auf den Boden gemacht. Nach dem Erkalten  stand er wieder unter der Haube im KS. Heute habe ich den Boden mit Erdbeeren belegt und Tortenguss darüber gegeben. Den Boden gab es  heute, Rest morgen und übermorgen...  Ich nache generell Schokischicht drunter ( eher Zartbitter, auch bei Birnen schmeckt das super!), ds bleibt der Boden so, wie er sein sollte. LG

LotteMotte50
Fragesteller
@Elfi96

bei Biskuit Boden ist es mir ja noch nie passiert nur eben bei dem Oelboden

Sie haben eine Gluten Unverträglichkeit ? Da beißt sich aber etwas, da Sie in Ihrem Boden Mehl verwenden ! Für 2 Personen kaufen Sie sich einen Alu - Tortenring Durchmesser 18 cm, höhe 7 cm aus dem Profilager. Gibt es im Internet, ist nicht ganz billig hält aber ewig und es ist die Menge die Sie zu zweit in zwei Tagen essen. Das Rezept vom 24er oder 26er Tortenring einfach halbieren. Auf den Boden siebe ich Sahnesteif darauf kommt Paradiescreme von Dr. Oetker mit nur 2/3 der Milch aufgeschlagen, dann Früchte und Gelee. Innerhalb von 2 Tagen weicht garantiert nichts durch.

LotteMotte50
Fragesteller

Sie sind  aber schlecht informiert, es gibt doch Gluten freies Mehl zu kaufen entweder von Dr. Schärr oder eben Reismehl trotzdem danke für den gut gemeinten Tipp