Wie verhindert man eine durchnässte Torte?

5 Antworten

Wie viel es tatsächlich bringt, weiß ich nicht. Wir streuen dann häufiger ein Päckchen Tortenguss noch drüber. Also wirklich das Pulver, wie es in der Tüte ist. Nichts zubereiten.

Vermutlich geht das in die selbe Richtung, was adianthum erklärt hat. Es ist ja im Prinzip auch nur Stärke.

adianthum  26.06.2022, 18:50

Die Stärke im Tortenguss quillt allerdings nur richtig unter Hitzeeinwirkung. Der Effekt ist also bestenfalls marginal.

Ein besseres Ergebnis erzielst du mit diesen Pülverchen aus denen man mit z.B. kalter Milch ein Dessert herstellt einfach nur durch rühren.

Man streut Grieß oder Paniermehl auf die Zwischenschicht.

Trullalla56
Fragesteller

geht bei mir leider nicht, habe Gluten und Laktoseunverträglichkeit

Es gibt verschiedene Produkte, die man auf den Pudding draufstreuen kann, damit das nicht passiert.

Susta z.B., du kannst aber auch einfach etwas von Fertigpuddingpulver nehem, also das Pulver ohne kochen, das bindet Flüssigkeit in kaltem Zustand.

Dann gibts auch noch so ein Zeug, das nennt sich Saftstopp, von Küchle.

Im Prinzip sind diese ganzen Hilfsmittelchen nichts anderes als vorgequollene Stärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

HalloTrullalla56!

Wenn Zwieback oder Kekskrümel aus glutenhaltigem Getreide nicht gehen, vielleicht gehen Brösel aus einem glutenfreien Brot.

Immer gut ist auch eine Schicht aus Marmelade der verwendeten frischen Früchte, also Erdbeermarmelade in diesem Fall.

LG

gufrastella

Trullalla56
Fragesteller

ich backe den Boden (Biskuitboden) und lasse ihn abkühlen, dann koche ich den Puddig und tu ihn gleich auf den abgekühlten Boden und auf den noch warmen Pudding lege ich die frischen Erdbeeren, wenn das ganze abgekühlt ist, tu ich den Tortenguss drauf

gufrastella  26.06.2022, 18:26
@Trullalla56

Wenn du den Pudding auch etwas abkühlen lässt, bevor du die Erdbeeren darauf setzt, dürfte es keine "Bodennässe" geben.

Die Erdbeermarmelade käme direkt auf den kalten Bisquitboden. Mit oder ohne Pudding darauf die Erdbeeren anordnen. Zum Schluss den Tortenguss.

Rendric  26.06.2022, 18:51
@Trullalla56

koche am ebsten auch einen etwas festeren Pudding. ALso nimmt weniger Milch als auf der Verpackung angegeben.

Du könntest den Bisquit- / oder Mürbteigboden vor dem Schritt der nächsten ( Feucht- ) Schicht ganz einfach mit Gelatine , Pektin oder AgaAga "lackieren" , und das ganze dann erst einmal gelieren lassen .

Für "kalte" Schichtung klappt das eigentlich ganz gut .

Trullalla56
Fragesteller

und dann den Puddig drauf oder ist das ganze dann ohne Pudding

verreisterNutzer  26.06.2022, 18:36
@Trullalla56

Erst gelierst Du mit einem Küchenpinsel den Teigboden / schließt dessen Poren und läßt das ganze dann erst mal aushärten . Danach ganz normal den abgekühlten Pudding und die Früchte drauf .

Gelatine , Pektin und AgaAga haben jeweils andere Geliereigenschaften , und damit mußt Du Dir je nach Rezept und Stapelanleitung das beste Geliermittel auswählen .

Bei einem Mürb- / oder Brandteigboden ( vorgebacken ) kannst Du die Durchnässung auch ggf. mit einer "Lackierung" aus Pflanzenöl oder Butter reduzieren .