Muss der Inhalt einer Schmandtorte gebacken werden?

3 Antworten

Das wird etwas schwierig, weil das ein etwas höherer Teig ist, da läufst du Gefahr das die das Innere weg fließt, weil es zu flüssig ist und nicht fest wird.

Mache es dir doch einfacher und mache es auf einem Blech. Wenn es oben zu dunkel wird, mit Backpapier abdecken, evtl. die Temperatur runter schalten und weiter backen, bis der Kuchen gut ist.

Oder du machst eine Torte ohne backen, schau mal:

Schmand - Torte mit Mandarinen Zutaten

Tortenboden (Wienerboden)

3 Becher

Schmand

1 Pck.

Puddingpulver, Vanille (ohne Kochen)

2 Pck.

Vanillezucker

1 Pck.

Sahnesteif

2 Dose/n

Mandarinen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Alles außer den Mandarinen in eine Schüssel geben und mind. 3 Min. mit dem Mixer mixen. Auf den Tortenboden geben (Tortenring darum stellen).

Die Torte nun mit den Mandarinen verzieren.

Das Ganze mind. 3 Std. in den Kühlschrank stellen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/622261162481426/Schmand-Torte-mit-Mandarinen.html

Bolly88
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab den Mürbeteig grade im Ofen und bis jetzt läuft alles nach plan. Ich denke ich werde, sobald der Teig fertig ist, die Füllung reinmachen und abgedeckt nochmal etwas backen lasse. Ich berichtet dann ob es mir gelungen ist ;)

Liebe Bolly88,

ich würde dir entweder empfehlen, die Schmad-Pudding-Mischung in einem Topf mit Gelatine zu erhitzen und dann die Mischung in den gebackenen Mürbeteig füllen und á la kalter Käsekuchen, oder aber du mischt den Schmand-Pudding-Inhalt in einer Schüssel an und gibst nach und nach eine dünne Schicht in den Mürbeteig (welchen du mit Alufolie abdeckst), die du dann anbackst. Dafür würde ich das Backblech auf die oberste Schiene stellen. So in der Art wie einen Schichtkuchen!

Lg

backfee81

Lass mich wissen, was du gemacht hast!

Bolly88
Fragesteller

Bin grad dabei die zweite Variante zu probieren. Hoffe es klappt und danke für die Antwort ;)

Ich backe meine Schmandtorte anders Backe einen Bisquitboden einen Tortenring drum zwei Becher Sahne schlagen zwei Becher Schmand Unterrühren Orangenpuler und zwei Dosen Mandarinen unterheben und dann im Kühlschrank. L.g