Halbmarathon machbar?

7 Antworten

Möglich ist das definitiv, wenn die 12,8 km nicht schon längere Zeit zurückliegen. Ich bin mehrmals Marathon gelaufen und habe im Training so gut wie nie mehr als 20 Kilometer zurückgelegt.

Natürlich musst du darauf achten, den HM wirklich locker anzugehen. Das ist weitaus schwieriger, als es klingt - wenn man nicht einige Erfahrung mit Laufveranstaltungen hat, lässt man sich leicht dazu hinreißen, ein zu hohes Anfangstempo mit den anderen Läufern mitzugehen.

Achte also darauf, auf der ersten Hälfte langsamer zu laufen, als du könntest. Entscheidend ist die zweite Hälfte - und da wirst du, wenn du es richtig angegangen bist, viele von denen wieder "einsammeln", die dir am Anfang weggezogen sind.

Es gibt eine alte Läuferweisheit: es ist nie die Distanz, die dich kaputt macht, sondern immer nur das Tempo. Wenn du es easy angehst, ist der HM kein Problem.

Das wird nicht ganz einfach und du wirst vermutlich langsamer laufen müssen, als du es gewohnt bist. Die letzten 4-5 km werden sehr hart werden, weil du die Distanz einfach nicht gewöhnt bist. Man kann sich relativ schnell von 13 km auf einen HM heran trainieren, aber 10 Tage sind schon knapp. Mach spätestens eine Woche vor dem Rennen deinen letzten langen Lauf (höchstens 15-17 km) und regeneriere gut in den letzten Tagen vor dem Rennen. Ich habe morgen meinen HM, und laufe seit einer Woche  nicht mehr länger als 4-5 km in sehr gemütlichem Tempo.

Du wirst ankommen, wenn du langsam los läufst und nicht zu viel Kraft am Start verlierst.

Viel Erfolg

Du wirst das Ziel erreichen und wenn Du darauf achtest in den letzten Tagen nicht zu viel Belastung Dir aufzuerlegen wirst Du es schaffen.

supergirl20000
Fragesteller

Wie definierst du die letzten Tage? 3 Tage vorher?

Jupp2017  30.09.2017, 14:32
@supergirl20000

ja würde sagen, die letzten zwei bis drei Tage vor dem Lauf. Die Ernährung am Tag vorher leicht anpassen, ein Nudelgericht wäre klasse.

Wenn du schon 12 km laufen kannst, sollte das kein Problem sein. Deine Zeit pro km wird eben minimal kleiner sein.

Ich habe mich vor 3 Jahren für einen HM fit gemacht und bin in der Vorbereitung nie mehr als 4 km gelaufen.

Ich hatte Traubenzuckertabletten dabei und habe alle 1 bis 2 km eine reingeschoben ;-). Das hat es irgendwie gebracht.

Bin auch immer nur 8-10 km gelaufen (8 in 35 und 10 in 50 Minuten soweit ich weiß) und wollte dann bei einem Halbmarathon teilnehmen (eigentlich immer nur 3000 Meter Läufe gemacht im Großteil)
Glaub mir, das ist nicht gesund ungeübt und jeden Tag sich annähernd ist noch weniger gesund, dafür brauchst du mind. 2 Monate Zeit eigentlich :D

ZeuxisHerakleia  30.09.2017, 14:53

Vorausgesetzt du willst Leistung bringen. Kannst ja auch alles in 8 Stunden gehen.

supergirl20000
Fragesteller

Wolltest du letzendlich nur , oder bist du dann wirklich an einem HM mitgelaufen?