Nudeln essen am Abend vor dem Halbmarathon?

7 Antworten

Es wird empfohlen, in den Tagen vor einem Marathon kohlenhydratlastiger zu essen. Das heißt aber nicht, dass man nun Berge von Spaghetti oder Pizza futtern soll, sondern dass man einfach den Anteil der Kohlenhydrate (auf Kosten von Fett, Proteinen, Ballaststoffen) erhöht.

Du musst also schon einmal keine Berge essen, eine normale Portion tut es auch.

Ein Halbmarathon ist kein Marathon. Für den Halbmarathon sollten deine Energien generell ausreichen, weshalb hier m.M.n. auf besondere Ernährungsvorgaben verzichtet werden kann. So gesehen ist egal, was du isst.

Wichtig ist deine Ernährung allerdings dahingehend, dass das, was du vorher gegessen hast, möglichst schon vor dem Lauf wieder draußen ist. Daher sollte deine Kost vor dem Lauf leichtverdaulich und ballaststoffarm sein. Abendliche Nudeln sind da sicherlich keine schlechte Wahl. Evtl. noch Rosinen oder Trockenpflaumen, damit du am nächsten Morgen ordentlich ...... kannst. 

Am Morgen selbst solltest du dir nichts reinstopfen sondern etwas kärglicher dinieren. Weißbrot mit Honig oder Marmelade wäre eine Möglichkeit, vielleicht dazu einen O-Saft.



Das mit den Nudeln wird gemeinhin überschätzt., zumal man beim Halbmarathon ja auch nicht sooo lang unterwegs ist.

Morgens gegen 6 Uhr würde ich normal frühstücken, bis zum Start ausreichend trinken und sehen, dass ich noch groß zur Toilette gehe.

Und am Abend vorher würe ich mir auch keinen Berg Nudeln reinziehen, sondern relativ normale Mengen essen.

Auf keinen Fall erst 3 Stunden vor dem Lauf. Das ist viel zu knapp. 

Du solltest 3 bis 4 Stunden vor dem Lauf etwas leichtes Frühstücken. 

Die vielen Kohlenhydrate isst du, wenn der Lauf vormittags ist, am Abend zuvor.

mit protein shakes und abnehm shakes abnehmen?

hallo zusammen
ich würde gerne abnehmen und das mit ernährung und sport.
am morgen esse ich sowieso meistens nur ein kleiner vollkornbrötchen suf dem weg zur arbeit. Am mittag möchte ich normal essen. das heisst einfach eine portion normales essen also zum beispiel nudeln, salat oder etwas fleisch (kein fast food oder fertig gerichte).
jedoch möchte ich am abend kein abendessen zu mir nehmen nämlich ein Abnehm Shake der als Ersatz zur Nahrung dient. danach gehe ich ins Fitness Studio, wo ich zwei mal wöchentlich cardio mache und zwei mal wöchentlich muskeln traniere.
Nach dem Training würde ich gerne einen Protein Shake nehmen, da das Eiweiss ja nie schaden kann. Man sagt ja auch Eiweiss ist das beste für die Frau ( HAare Nägel Haut aber auch Muskelaufbau)
Jetzt wollte ich fragen: Macht es sinn dass ich am abend einen abnehm shake nehme und dann etwa zwei stunden später einen protein shake ?
oder sollte ich eines von beiden lieber weg lassen?

...zur Frage

Morgen ABI-COOPERTEST (12min Lauf) - was ESSEN!?

hab morgen abi coopertest und hab heute um 12 Uhr nen Probe coopertest gemacht und bin von dem total fertig was soll ich heute abend ESSEN!? nudeln - wieviel oder wann!??

...zur Frage

Wie viel Km/h ist normal beim laufen?

Hallo, ich laufe demnächst von der Schule aus einem halbmarathon mit. Es ist ein Staffelmarathon ich muss 6,6 Km laufen. Ich bin ein trainierter Läufer. Ich laufe auf dem Laufband 8,4 km/h. Wie viel km/h ist normal bzw wie schnell sollte ich laufen trainieren das ich optimal die 6,6 km schaffe und in welcher Zeit?

...zur Frage

Mein erster Halbmarathon :) - Habt IhrTipps für den Wettkampf?

Hallo liebe Leute! Ich stell mich mal kurz vor: Ich bin 24, w, 1,65m groß, 56kg schwer und ich laufe seit 4 Jahren regelmäßig. Mir macht das Laufen großen Spaß und ich bin ca. 2-4 mal zwischen 10-20 km unterwegs. Bis jetzt hab ich diesen Sport nur freizeitmäßig und beruflich (bin Soldatin) praktiziert und somit null Ahnung von richtigen Wettbewerben. Am 16.07 hab ich am Abend dann meinen ersten Halbmarathon. Hierzu hätte ich ein paar Fragen, die mir vlt der/die Eine oder Andere, mit Wettkampferfahrung, vorzugsweise Halbmarathon, beantworten mag :) Der Lauf ist in 2 Wochen, also bis wann soll ich Distanzläufe/Intervalle noch trainieren und ab wann sollte ich bis zum Wettkampf aufhören wegen Regeneration etc.? Habt ihr evtl Tipps um sich selbst während dem Laufen zu motivieren? Wie sollte ich am besten meine Kräfte einteilen? Wie viel sollte ich vorher an Kohlenhydraten zu mir nehmen? Gibt es sonst noch Dinge die ich während dem Wertkampf beachten sollte? Danke herzlichst für eure Tipps :)

...zur Frage

Ernährung vor einem 3000m Lauf

Servus, was sollte ich vor einem 3000m lauf essen. Der Lauf ist am Samstag. Soll ich heute Abend viele Kohlenhydrate esse und was soll ich morgen Mittag essen?

Danke und Liebe Grüße Allessia

...zur Frage

Laufen bei Erkältung?

Hey ich wollt fragen: ich habe seit heute morgen Gliederschmerzen und seit heute Nachmittag Fieber und Halsschmerzen. Heute morgen war ich laufen und es war zwar anstrengender als sonst aber in Ordnung (30min). Da ich wegen der Arbeit Wochentags nicht laufen kann gehe ich immer Samstag und Sonntag. Nun die Frage: kann es sich wenn ich morgen nicht laufe (40min) schlecht auf meine Figur/halbmarathon Training oder / Gesundheit auswirken oder kann ich wenn ich es langsam angehe laufen gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?