Haftpflichtversicherung Auto?

5 Antworten

Da ist der Herr Papa leider falsch informiert: falls er der Fzg.-Halter bleibt, gibt es bei div. Versicherern eher einen Zuschlag bei abweichendem Fzg.-Halter :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Dein Vater hat Recht! Es gibt Wege, wie du als Fahranfänger bei der ersten eigenen Autoversicherung sparen kannst. Am häufigsten ist die Übernahme des Schadenfreiheitsrabatts (SFR) deines Vaters, wodurch du direkt in einer besseren SF-Klasse startest. Alternativ bieten Versicherer oft Zweitwagenregelungen an, die dir ebenfalls einen besseren Einstieg ermöglichen, wenn dein Vater schon bei der gleichen Versicherung ist. Sprich am besten direkt mit der aktuellen Versicherung deines Vaters und vergleiche auch Angebote von anderen Anbietern.

Liebe 🌞 Grüße

Das stimmt so nicht. Zu klären wäre mit welcher SF Klasse das Auto aktuell versichert ist und ob und in welcher Höhe du die übernehmen kannst. Rechne eher damit, dass es teurer wird.

Du solltest eigentlich wissen, zu welcher SF-Klasse dein Vertrag eineteilt ist. Diese kannst du nur so weit übernehmen, wie deine Führerscheindaten das zulassen. Bei knapp 3 Jahren kannst du ja nicht 3 Jahre schadensfrei gefahren sein.

Eh… es wird eher teurer, wenn das Auto über dich läuft.
du wirst wahrscheinlich nicht seine schadensfreiheitsklasse mitnehmen können. Manchmal werden die fahrenden Jahre schon angerechnet. Wende dich an einen solchen Makler, wenn du mehr Infos willst

schleudermaxe  04.06.2025, 17:00

Warum eher, ich kenne da ganz andere Beiträge. In der EKR zum Beispiel.

Mein Berater schlägt fast immer vor, bei Kindern unter 23 selber anfangen und sparen, es sei denn, Eltern haben freie SF-Klassen für das Kinderauto.