Wie viel bezahlt ihr insgesamt für euer Auto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Hier die konkreten Zahlen (1 CHF ist ca. 1 Euro). Auto: Daihatsu Cuore 1.0. gekauft als Neuwagen im Dezember 2012 für Sonderpreis (Personalrabatt) Fr. 9814.-, verkauft im Januar 2021 an Patenjungen zum Spezialpreis von Fr. 1800.-.

Zurückgelegte Kilometer: 92'000. Benzinverbrauch in Litern 4188.34. Totalausgaben inklusive Reifen, Service, Abschreibung und sogar Bussen: Fr. 24027.90.

Fahrkosten pro Kilometer: 0.263 Franken.

Diese Bilanz spricht für diesen Daihatsu. unvorhergesehene Reparaturen gab es insgesamt für Fr. 20.- (Schmieren Schaltgestänge). Ich hatte zweimal längere Reisen nach Norddeutschland, ansonsten nur Arbeitsweg (12 km). Schade werden diese fahrbaren Sparschweine nicht mehr in Europa verkauft.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Unterhalt, Benzin)

Da ich sehr wenig Fahre und fast alles selbst mache komme ich in Etwa mit 2000 Euro pro Fahrzeug und Jahr hin

Ich zahle Lohnsteuer auf 1% des Neupreises pro Monat als "Geldwerter Vorteil". Was mich das genau kostet weiß ich garnicht.

Ich habe das Auto über die Firma geleast, in der ich tätig bin. Ich habe eine All inklusive Leasing-Rate und zahle monatlich ca. 510 €. Listenpreis vom Auto ist 40.000 €. Da ist dann alles dabei: sämtliche Reparaturen, TÜV, Versicherung, Steuer, Reifen, Reifenwechsel, Waschanlage und Sprit für Wohnung/Arbeit + 14500 Privatkilometer im Jahr. Nach 4 bzw. 5 Jahren darf man wechseln.

Im Monat wären das im Durchschnitt um die 100 Euro für Steuer, Vollkasko und Sprit .

Skoda Fabia Variant / Diesel

Ich fahre derzeit nicht viel und komme mit einer Tankfüllung 2 -3 Monate aus.