Autos, stimmt das Benziner ihren tankdeckel immer rechts haben und Diesel immer links??

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Diesel tankdeckel Rechts 43%
Benziner tankdeckel Rechts 29%
Benziner tankdeckel Links 29%
Diesel tankdeckel Links 0%

17 Antworten

Nein. Das hängt ganz vom Herkunftsland ab.

Grundsätzlich liegt der Tankdeckel immer auf der dem Verkehr abgewandten Seite. In Europa herrscht hauptsächlich Rechtsverkehr, also liegt der Tankdeckel bei Autos von europäischen Marken wie BMW rechts am Fahrzeug....ein japanisches Auto zum Beispiel hat den Tankstutzen links – In Japan herrscht Linksverkehr. https://www.sixt.at/magazine/ratgeber/tankdeckel-links-oder-rechts/

RechenLard  25.05.2024, 20:14

Ist auch keine allgemein gültige Regel. VW T5 hat links zb.

Benziner tankdeckel Rechts

Meiner ist rechts und ich weiß, dass das nicht immer so ist, denn ich musste mich anfangs erst umgewöhnen.

Midgardian  31.05.2024, 12:34

Nachtrag: Es waren beides Benziner und beides Europäer.

Jeder Herstellee entscheidet das bei jedem Modell neu. Sonst müsste man innen keinen Indikator haben wo der Deckel ist.

checkpointarea  25.05.2024, 20:32

Den Pfeil an der Tankuhr haben auch nicht alle.

Nein.

Mein Ford Ka hatte den Deckel links und mein Renault Clio hat ihn rechts.

Beide Benziner.

Benziner tankdeckel Links

Das stimmt nicht.

Aber wenn du bei nem fremden Fahrzeug rausfinden willst, wo der ist, brauchst nur auf den kleinen Pfeil an der Anzeige gucken