Haferflocken - Warum nennt man's nur noch Porridge?

5 Antworten

Porridge ist es nur wenn es auf der Herdplatte gekocht wird. Das machen die Engländer.

Wer das nicht verstanden hat, braucht halt etwas Nachhilfe.

Wir essen hier weiterhin Müsli - oder Haferflocken mit allem was dazu gehört ( u.a. frisches Obst, Nüsse und Kerne ).

LimonenZesty
Fragesteller

Ja cool, warum stehts dann auf der Packung :3? Weiß doch kein Hersteller, wie ichs koche, oder? Oder brauchst du etwas Nachhilfe?

Brunnenwasser  16.03.2024, 19:58
@LimonenZesty

Du bekommst noch eine Chance. Google zeigt mir nur den warmen Haferbrei.

Wir reden aber gerade von Haferflocken, die ein Deutscher in der Regel NICHT erwärmt.

LimonenZesty
Fragesteller
@Brunnenwasser

Haferflocken werden nicht erwärmt? In welcher Welt lebst du?

Abgesehen davon ist die Aufbereitungsart absolut zu vernachlässigen. Wenn ich nach Schinken suche, suche ich doch auch nicht nach 'Cordon Bleu', oder?

weiblichesding  16.03.2024, 20:55
@LimonenZesty

Das fertige feste Porridge im Handel so genannt weil es für die Zubereitung als Brei/warm oder über Nacht angedacht ist. Es ist auch meist schon feiner vermahlen.

Natürlich kannst du das selbst auch machen, einfach Haferflocken und anderes. Aber es ist wie mit den Fix tüten, oder TK ware, dem Kunden schnelle einfache Zubereitung vermitteln.

Brunnenwasser  16.03.2024, 21:15
@LimonenZesty

Haferflocken werden kalt in Milch aufgegossen. Kein Porridge, keine Overnight Oats. Simple Haferflocken. Dies hat Deine Frage nach Haferflocken impliziert.

Vielleicht liegt es an Deinem jüngeren Alter, daß Du es so nicht kennst. Aber ich bin kein Hellseher. Damit wäre dann auch mutmaßlich die Frage nach Deiner Welt beantwortet.

LimonenZesty
Fragesteller
@Brunnenwasser

Haferflocken werden warm in Milch aufgegossen.

Unabhängig davon steht die übergeordnete Frage: Warum Getreide nicht als solches klassifizieren statt Anglizismen?

Ist eben ein gutes Geschäft

Haferflocken ist halt Hafer und Porridge besteht aus verschiedenen Getreideflocken - einschließlich Haferflocken - manchmal, ABER: nicht immer!

Also wieso sollte man Porridge "Haferflocken" nennen, wenn da keine Haferflocken drin sind!? o_O Im Porridge können Haferflocken sein ... muss aber nicht!

LimonenZesty
Fragesteller

Sehr schön, wird aber landläufig leider als Synonym verwendet. So why?

Matschige Haferflocken hört sich nicht so dolle an, genauso wenig macht sich halt Haferschleim nicht so gut auf Verpackungen😬

LimonenZesty
Fragesteller

Naja ich mein, das Gegenüber wäre ja 'Matschiger Porridge'? Klingt auch net so geil oder?

weiblichesding  16.03.2024, 20:47
@LimonenZesty

Nicht ganz. Weil Porridge Haferbrei bedeutet, das ist schön breiig. Haferflocken wären Oatmeal.

LimonenZesty
Fragesteller
@weiblichesding

Und warum mutmaßt du, dass jemand genau 'Haferschleim' aus den 'Haferflocken' kocht? Macht keinen Sinn o: !

weiblichesding  16.03.2024, 21:47
@LimonenZesty

Ich mutmaße nicht. Nur bringst du wohl gewisse Dinge Durcheinander. Zwischen Oatmeal, Porridge, die Zubereitung den Haferflocken und dem Haferbrei.

LimonenZesty
Fragesteller
@weiblichesding

Man nennt es auch Körnchenpickerei. Du verstehst den Inhalt der Frage. Aber das ist die Seele von GuteFrage, darum nehm ichs dir nicht übel.

Ganz einfach weil porridge ein Gericht ist welches aus Haferflocken besteht. Und weil sich porridge einfach besser anhört als haferschleim.

xSimonx3  16.03.2024, 19:44

Haferschleim ist wieder etwas anderes

LimonenZesty
Fragesteller

Find ich nicht. Haferflocken sind voll verständlich und jeder kennts.