Hähnchen voller blutiger(?), roter bis dunkelroter Stellen gekauft?

3 Antworten

Das hat nichts damit zu tun, wie die gehalten wurden.

Wenn ein Vogel geschlachtet und ausgenommen wird, dann ist das nun mal eine blutige Angelegenheit. Im Supermarkt werden sie für den deutschen Verbraucher schön hergerichtet und abgespühlt, damit man das was auf den Bildern ist nicht sieht. Früher als Menschn noch selbst Hühner hatten kannt man den Anblick. Viele wollen eben gern verdrängen, dass für ihr Brathähnchen ein echter Vogel mit Federn und Gesicht sein Leben lassen musste.

Um es kurz zu machen: schau, ob der richtig ausgenommen ist oder da noch Restinnereien drin sind. Falls ja, mach die raus, wasch den Vogel ordentlich ab und dann kannst Du ihn ganz normal zubereiten...

Woher ich das weiß:Hobby
enes04
Fragesteller

Ich habe schon mehrmals gesehen wie andere solche Kartons mit Hähnchen bei verschiedenen türkischen Metzgern gekauft und bearbeitet haben, aber so heftig sah es eigentlich noch nie aus. Danke für deine Antwort!

Charalambos  14.12.2022, 09:08
@enes04

Naja, das war eben ein eher grober Metzger bzw einer der schnell fertig werden wollte...

So wird am Band geschächtet. Die Tiere werden bei vollem Bewußtsein in Haken gehängt und geköpft, dann läuft dsas Blut mehr oder weniger gut raus.

Schlecht ausgeblutetes Fleisch verdirbt schneller, da du aber nicht vorhast es roh zu essen, kannst du es braten und essen, wenn du den Fraß auf Tierquäelerischer Massentierhaltung und Schlachtung runterkriegst.

Es ist ganz einfach nicht gewaschen worden nach der Schlachtung. Blutergüsse sind normal.

Sei froh, dass dieses Fleisch nicht entsorgt wurde, wie in der Industrie üblich, damit der Kunde nur perfektes Zeug bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss