Hä würdet ihr ihn das Geld zurückgeben?
Hi ein Kollege hat mir vor 2 Monaten 300 Euro geliehen ich bin 1 Monat spät dran und habe gesagt dass ich es ihn am 15 garantiert gebe habe ihn letzte Woche nen Fuffie schonmal gegeben aber habe eben mitbekommen von nen Freund das er im Februar zu seiner Freundin zieht das sind über 200 km entfernt, viel habe ich eh nicht mehr mit ihm zu tun und danach werde ich ihn eh kaum noch sehen wäre doch eigentlich dumm ihn die 250 euro noch zu geben ich meine wir haben nichts Schriftlich eigentlich hat er Pech . Ich glaube ich gebe ihm nichts und tauche bisschen ab, würdet ihr es auch so machen bitte ehrlich
49 Stimmen
22 Antworten
Man muss schon das Geld fair zurück zahlen.
Sicher, dass er keinerlei Beweise hat, dass das Geld nur geliehen war? Also auch kein Kumpel, der es z.B. am Telefon mitbekommen hat oder irgendeine WhatsApp von Dir?
Dann kann er nämlich bereits dementsprechend dagegen vorgehen (wofür er auch nicht erst zwangsweise Deine Adresse braucht) und wenn die Forderung dann tituliert ist, verjähren die Schulden erst nach 30 Jahren (§ 197 BGB).
Da die Eingangsfrage und die Schlussfrage nicht mit dem gleichen Wort zu beantworten sind mache ich es so: ja ich würde ihm das Geld wieder zurückzahlen. Das gebietet der Anstand. Zudem kannst du sicher sein, dass, wenn sich dss in deinem Freundeskreis rumspricht (und das wird es) dir nie wieder jemand Geld leihen wird
Könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, der bekäme sein Geld wieder, und wenn ich die 200 Kilometer zu Fuß gehen müsste.
Natürlich zurückgeben. Wie charakterlos kann man eigentlich sein, wenn man das nicht tut?!?