Hä würdet ihr ihn das Geld zurückgeben?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

ja 57%
nein 43%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Man muss schon das Geld fair zurück zahlen.

Danke, dass ausgerechnet ich den Stern bekommen habe?!

Sicher, dass er keinerlei Beweise hat, dass das Geld nur geliehen war? Also auch kein Kumpel, der es z.B. am Telefon mitbekommen hat oder irgendeine WhatsApp von Dir?

Dann kann er nämlich bereits dementsprechend dagegen vorgehen (wofür er auch nicht erst zwangsweise Deine Adresse braucht) und wenn die Forderung dann tituliert ist, verjähren die Schulden erst nach 30 Jahren (§ 197 BGB).

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Da die Eingangsfrage und die Schlussfrage nicht mit dem gleichen Wort zu beantworten sind mache ich es so: ja ich würde ihm das Geld wieder zurückzahlen. Das gebietet der Anstand. Zudem kannst du sicher sein, dass, wenn sich dss in deinem Freundeskreis rumspricht (und das wird es) dir nie wieder jemand Geld leihen wird

ja

Könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, der bekäme sein Geld wieder, und wenn ich die 200 Kilometer zu Fuß gehen müsste.

ja

Natürlich zurückgeben. Wie charakterlos kann man eigentlich sein, wenn man das nicht tut?!?