Ich habe meinen Bruder geld geliehen?

6 Antworten

Das hängt maßgeblich vom Zeitraum ab, über welchen das Geld geliehen war.

Abgesehen davon jedoch ist meiner Meinung nach menschlich zutiefest verabscheuungswürdig, innert der Famlie Zinsen zu nehmen.

Bitte wendet Euch an Eure Erziehungsberechtgten!

Es ist Dein gutes Recht ein paar Zinsen zu nehmen.

15 Euro sind 2,5%, falls Du es ihm für ein Jahr geliehen hast. Wenn es aber nur eine Woche war, dann wären es mit 125% Jahreszins echte Wucherzinsen. 😄

Aber wenn er bereit ist es zu zahlen ist alles gut. Behalte das Geld ruhig.

Natürlich kannst du Zinsen nehmen, aber innerhalb der Familie finde ich es schwierig. Wenn er dir das Geld schon gegeben hat, geht gemeinsam von dem Geld Eis essen oder etwas anderes, dann ist es auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du Zinsen nehmen. Immerhin hast du ihm ziemlich viel Geld ohne jede Sicherheit geliehen.

Solltet ihr aber mal in die umgekehrte Lage kommen, musst du auch damit rechnen, dass er Zinsen verlangt.

Wie du die Beziehung zu deinem Bruder und die Finanzen gestalten willst, ist allein DEINE Entscheidung.

Du hast ein schlechtes Gewissen, wenn du ihm 600 Euro leihst und 15 Euro Zinsen verlangst???

Ich verlange von meinem Bruder immer 20% Zinsen, egal wie viel Geld ich ihm leihe.

In dem Fall wären das 120 Euro XD