Kleiner Bruder klaut Geld & Schlüssel etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klär das über die Eltern. Mit 11 ist dein kleiner Bruder nicht geschäftsfähig und der Laden muss das ohne wenn und aber zurücknehmen.

Es gibt zwar den "Taschengeldparagraphen", aber das ist für einen 11 Jährigen unglaubwürdig viel.

Nizzz160
Fragesteller

Meinst du? Ich meine der Scooter ist benutzt, der Laden kann ja nichts dafür oder?

NietzscheKadse  07.09.2022, 17:24
@Nizzz160

Selbst wenn er komplett kaputt wäre. Der Laden hat einen Kaufvertrag mit einem unter 18 Jährigen geschlossen, was schonmal grundsätzlich anfechtbar ist. Dazu kommt dass dein Bruder 11 ist, wo alles über 50€ schonmal sowieso anzweifelbar ist.

Selbst wenn der Besitzer zu dumm ist diese rechtlichen Grundlagen zu kennen, könnt ihr das dann über einen Anwalt regeln. Recht bekommt ihr auf jeden Fall.

zurückbekommen ist schwer. du könntest ihn (oder in dem fall deine mutter) anzeigen. aber ich glaube nicht dass das ne gute lösung ist. zudem wäre das hartcore übertrieben.

rede mal mit deiner mutter. vllt gibt sie dir ja so das geld. vorallem weil es ja für einen vernünftig zweck gedacht war.

wegen deinem bruder kann ich dir mir raten dass du mit deinen eltern redes und deine sachen noch besser versteckst. er ist in einem verdammt schwierigen alter. reden hilft da glaube ich nicht soo viel. lass das deine eltern mit ihm klären.

ich glaube auch dass er auch in diesem alter ist wo er leicht beeinflussbar ist bzw unbedingt mit den heutigen trends mitgehen muss. da kann es auch sein dass er nicht wirklich schuld daran hat

zb könnte es ja sein dass ihn einer fertig gemacht hat weil er bestimmte dinge nicht hat. in so einem alter kränkt das einem extrem und er hat keinen anderen ausweg gesehen als zu klauen.

versuch vllt mal in anwesenheit deiner eltern auf ne ruhige art und weise mit ihm zu reden. anschreien oder gar bestrafungen helfen hierbei nicht

Nizzz160
Fragesteller

Danke für deinen Rat, ja, ich habe mitbekommen, dass er auch damit sogar angibt bei seinen Freunden, dass er mich beklaut, also er wird schon beeinflusst

Smileybella543  07.09.2022, 17:29

edit: an die geschäftsfähigkeit habe ich nicht gedacht. die antwort unter mir erklärt es perfekt. versuch das mal auf jedenfall