Klaut mir mein Bruder Geld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Es ist natürlich immer schwer, einen Diebstahl nachzuweisen, wenn man nichts in der Hand hat. Es ist auch nicht unbedingt von der Hand zuweisen, das man sich dual auch mal verzählt, um erstmal diese Möglichkeit auszuschließen empfehle ich folgende Punkte.

1. Kasse vor Fremdzugriff schützen, ggf. Kasse an einem unbekannten Ort aufbewahren, zudem eine Kasse nehmen, die abgeschlossen werden kann oder die teuer Variante, eine mit einem Zahlenschloss.

2. Buch führen, ich schreibe mir in einem Buch immer den aktuellen Bestand auf, schreibe auf, sobald etwas Geld in die Kasse kommt und schreibe auch auf, sobald etwas aus der Kasse genommen wird. Als Gegenrechnung nehme ich mir dann auch einen Taschenrechner zur Hand.  Vlt. machst  du das auch mal und nach einer gewissen Zeit kannst du feststellen, ob tatsächlich noch immer Geld aus der Kasse fehlt und wenn ja, kannst du anhand deiner kleinen Buchführung belegen, das dem so ist und kannst die dafür in Frage kommenden Personen damit konfrontieren. Was meinst du, ist das nicht eine gute Option für dich?

Liebe Grüße, FlyingDog

TheAge65
Fragesteller

Es ist so das ich auch "Buch" führe aber ich habe zuletzt vor 2 Monaten gezählt (wenn ich zähle geh ich auf sicher und zähl ca. 5-10 mal). Es sind 3 stellige Zahlen die Fehlen, und es ist UNMÖGLICH das ich mich verzählt hab. Wenn ich die Kasse wo anders hinstell (sicher) dann fehlt mir trotzdem das Geld. Und das ist alles andere als wenig!!

FlyingDog  14.07.2015, 20:22
@TheAge65

Verstehe, dann würde ich jetzt noch die anderen Optionen abarbeiten.

Liebe Grüße, FlyingDog

1.) Verstecke deine Sparbüchse so dass sie niemand findet außer dir !

2.) Mache Haufen, zu jeweils 1 Euro, das gruppierst du dann zu Gruppen zu je 5 Euro usw., dann schreibst du das auf und versteckst den Zettel

3.) Ich halte es unwahrscheinlich dass du dich ständig verzählst, und dein Bruder ist fies und gemein !

TheAge65
Fragesteller

Nicht nur fies und gemein!! Ich rede von Summen die über 200€ gehen ;( Und ich berzähle mich NIE (wenn ich mir unsicher bin zähl ich nochmal ein paar mal?

DepravedGirl  14.07.2015, 20:09
@TheAge65

Ok, dann ist er ein richtiger Dieb.

Wenn er das gleiche bei fremden Leuten macht, oder in einem Geschäft stiehlt dann bekommt er Ärger mit der Polizei.

Hallo TheAge65,

ich denke, Du kannst machen, was Du willst, dein Bruder wird sich davon gar nicht beeindrucken lassen.

Also gibt es nur eins: Du musst das Geld so verwahren, dass er keine Chance hat, daran zu kommen. Der beste und sicherste Weg ist natürlich ein Geldinstitut. Und da bekommst Du einen schriftlichen Beleg über dein Guthaben.

Wenn auch ein Sparbuch keine nennenswerten Zinsen bringt, so verringert sich der Betrag wenigsten auch nicht. Außerdem bist Du doch in einem Alter, dass die Banken dir gerne ein eigenes Bankkonto anbieten. Ich kenne das noch von meinen Kindern, die hatten als Schüler schon ein kostenfreies "Knax-Konto", auf das sie jederzeit einzahlen und abheben konnten.

Wie Du aber das geklaute Geld wieder bekommen kannst? Da sehe ich eher schwarz.

Aber, solange Du das Geld noch im Hause aufbewahrst, würde ich persönlich  allen Familienmitgliedern mitteilen, dass Du bei der Polizei warst und dort von dem fehlenden Geld berichtet hättest. Dann würde ich weiter erzählen, dass Du von der Polizei präparierte Geldscheine bekommen hättest, die jetzt unter den normalen verteilt liegen würden. Man kennt das ja von Lösegeld. Die Farbe ist so intensiv, dass man sie selbst durch mehrmaliges Waschen nicht von den Händen entfernen kann.

So weit ich weiß, gibt es diese Möglichkeit übrigens wirklich - solltest Du dich vielleicht einmal bei der Polizei erkundigen. Fragen kostet ja nichts. Du musst ja niemanden konkret als den Dieb bezichtigen.

Und dann würde ich noch im Familienkreis die Möglichkeit einräumen, dass der "Dieb" das Geld wieder zurück legen solle. Er würde dann ungeschoren davonkommen.

Vielleicht wäre das ja eine ganz gute Lösung für dich.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Thomas

TheAge65
Fragesteller

Wow, das ist ohne Witz die beste Antwort die ich jemals auf gf.net bekommen habe!! Ich habe mein Geld jetzt sicher gestellt, zwar nich auf eine Bank weil ich keine Zeit hab, aber es ist Save. Das Geld das mir gestohlen wurde lass ich mir einfach mit z.B. "Schuför Arbeiten" von meinem Bruder "zurückzahlen" lassen, falls du verstehst was ich meine.

Schreib dir doch einfach dein Guthaben auf, und kotnrolliere es.

TheAge65
Fragesteller

Ja genau das habe ich ja gemacht, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Ich weiß auch zu 100% wie viel es ist... und weil ich die Summe nicht genau sagen will sage ich nur ÜBER 200€.

so oft kannst du dich nicht verzählen. such dir ein versteck für deine spardose oder mach sie einbruchssicher,............. auch brüder klauen..leider..............

TheAge65
Fragesteller

Hast du eine idee wie ich das ganze geld zurück bekomme?