Geld abheben in Holland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Holland gibt es keine Sparkassen, und EC-Karten sind dort nicht üblich. (Akzeptiert werden aber z.B. Maestro oder V-PAY).

Was deine Sparkasse dir für Auszahlungen im Ausland berechnet, steht in deren Preisverzeichnis. Du kannst mit Kosten von ca. 5 Euro je Auszahlung rechnen.

Bargeldlose Zahlungen dürfen im Euro-Raum nicht mehr kosten als vergleichbare Zahlungen im Inland, du kannst also ohne zusätzliche Kosten mit der Karte bezahlen.

Geld abheben ja, aber das ist im Ausland immer mit Gebühren verbunden.

Rolf42  02.04.2012, 23:07

Nein, nicht immer.

Wenn man die richtige Karte hat, kommt man auch im Ausland kostenlos an sein Geld.

Mit der Postbank-Sparcard sind z.B. bis zu zehn Auszahlungen an Automaten im Ausland pro Jahr kostenlos. Verschiedene Banken (z.B. Comdirect oder die DKB) bieten auch Karten an, mit denen beliebig viele Auszahlungen weltweit kostenlos möglich sind.

Mit dem kostenfreien Abheben wird es nix. Laut dem Artikel http://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-holland muss man mit Auslandseinsatzentgelt rechnen, dass je nach Bank zwischen 5 und 10 Euro beträgt. Da diese Gebühren bei jeder Abhebung an den holländischen Geldautomaten erneut berechnet werden, ist es ratsam, gleich höhere Beträge abzuheben, um mehrfache Abhebungen zu vermeiden. Holt man jeden Tag Geld kann es schnell sehr teuer werden. Kostenfrei kann man mit den Kreditkarten einiger Banken abheben, die das weltweit gebührenfreie Geld abheben anbieten. Im genannten Bericht werden auch einige dieser Banken aufgelistet.

EC, wie der Name schon sagt, bedeutet EuroCard. Das heißt, innerhalb Europas ist sie nutzbar. Ob das Hotel EC-Karten akzeptiert, musst du vor Ort klären.

idontknow123456 
Fragesteller
 01.04.2012, 19:38

das sie nutzbar ist, ist mir schon klar...

aber ist es KOSTENLOS???

Rolf42  02.04.2012, 20:58

Das ist falsch.

EC stand früher für eurocheque, heute steht es für electronic cash, und das ist ein System der deutschen Kreditwirtschaft.

Im Ausland übliche Verfahren sind z.B. Maestro oder V PAY.

Eurocard war dagegen ein bis 2003 verwendeter Markenname für Kreditkarten (heute Mastercard).