Geld geliehen und bekomme es nicht zurück, was nun?

12 Antworten

Anrecht hast du keins, da du es nicht beweisen kannst.

geht es ihm finanziell nicht gut, wird er auch keinen Kredit bekommen.

da hilft nur zusammen setzen, einen Vertrag aufsetzen mit raten, die er zahlen kann

Naja irgendwie muss dir das vorher schon klar gewesen sein. Deine Unvernunft hat ja selbst zu beigetragen. Wenn dein Bruder sich von dir Geld leihen muss, dann ist er ja schon mehr als knapp bei Kasse und und auch nicht kreditwürdig. Ihm dann so einen hohen Betrag zu leihen ist unvernünftig gewesen. War klar, dass dein Bruder dass nicht stemmen kann. Dir bleibt nichts anderes übrig als das vor seiner Frau in Ruhe anzusprechen, aber ohne Schuldzuweisung. Versuche ihnen zu sagen, dass du größtes Verständnis für die Situation hast, du das Geld aber eben auch im Vertrauen geliehen hast und die Summe nicht auf einmal, aber irgendwann getilgt werden sollte und frage dann, wie es bei ihnen aussieht.

JungerFuchs
Fragesteller

hallo, ja es war auch Unvernunft und mich ärgert es auch. Auf einer Seite tut es mir ja auch Leid, dass sie es nicht stammen können. Aber ich muss nächstes Jahr Bafög zurück zahlen und da benötige ich auch Geld. Ich weiss nicht wie ich es machen soll mit meinem Bruder. Ich habe ihn jetzt schon öfter angesprochen und er sagt immer ja machen wir bla bla.

Hab auch schon mehrmals meinem bro der viiiiiel älter is als ich, Geld geliehen. Immer mal 2k das vierte mal wollte er dann 5-8k haben und es mir in 10 Jahren zurück zahlen oder ich hätte bei meinem Dad für ihn ein Kredit aufnehmen sollen (10-20k) und dafür sagen müssen, dass dieser Kredit für mich ist. Da ich ihm dann sagte das er die 5-8k nicht bekommt und nie wieder 2k hat er mich auf übelste beleidigt und fertig gemacht das warn ziemlich verletzende Worte. Ich rate jedem NIEMALS auch wenns die Familie ist Geld zu leihen. Die letzten 2k wo ich ihm gab, hab ich bis jz nicht zurück erhalten. Meine Mom gab mir dann das Geld so dass er ihr jz das Geld schuldet und nicht mehr mir, damit wir uns nicht immer streiten.

Wissen es eure Eltern? Hast du Zeugen? Dein Brudi wird dir ja wohl 10€ (oder so) monatlich überweisen können. Ansonsten beschwer dir bei deinen Eltern/Großeltern.

JungerFuchs
Fragesteller

hallo, es geht ehrlich gesagt um einen Restbetrag von 13.000 euro. Meine Schwägerin hält sich da raus sagt sie. Mein Bruder kann es nicht zahlen etc. Jetzt stehe ich da und ärgere mich total das ich so dumm war/ bin. Meine Schwägerin hat die Hosen in der Beziehung an und daher sagt er nichts, weil es dann zum streit kommt. weiss garnicht wie ich jetzt vorgehen soll. ich bekomme selbst ein schlechtes Gewissen. Weil es halt mein Bruder ist und ich ihn nicht unter druck setzen will. aber ich kann das nicht einfach ignorieren mit dem geld. Das liegt jetzt auch schon solange wieder zurück. verstehe auch nicht. man bekommt derzeit so günstig einen Kredit etc. den könnte er eventuell aufnehmen.

Lottusblume  10.11.2019, 02:03
@JungerFuchs

Dein Bruder oder nicht...

Wer so reagiert wie dein bro ist kein bro. Das ist eine bekannte Masche. Immer schön alles auf den Mann/Ehefrau schieben wie meine Schwester. Fall darauf nicht herein. Verklag deinen Bruder. Ein Gerichtsvollzieher holt sich dein Geld zurück.

Viel glück

Was gibt es da zu klären ? Nachdem du rein juristisch weniger als gar nix in der Hand hast musst du sie entweder dazu kriegen dass sie freiwillig zahlen - oder die Kohlen abschreiben.

Das sieht so aus, als könntest du das Geld abschreiben.

Jetzt hast du drei Möglichkeiten, je nachdem, was dir die Sache wert ist.

  • Du sitzt ihm ständig - schriftlich und mündlich auf der Pelle.
  • Du sagst gar nichts mehr und brichst den Kontakt ab.
  • Du teilst ihm mit, wenn der das Geld nicht auf Heller und Pfennig bis Weihnachten bezahlt hast, würdest du - und das geht nur, wenn dir deine Nerven mehr wert sind als das Geld - auf das Geld pfeifen. Aber er soll dir nie wieder mit der Bitte um irgendeine finanzielle Hilfe kommen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Detlef32  19.10.2019, 00:49

Oder Du redest mit seiner Frau.

JungerFuchs
Fragesteller

hallo, seine Frau hält sich da raus. Sie sagt das geht nur ihn und mich was an. Mich ärgert das total. Ich weiss er kann es eigentlich garnicht bezahlen etc. und jetzt sitze ich da und muss nächstes Jahr auch Bafög zurück bezahlen. Ich kann meinen Bruder ja nicht schlagen oder ähnliches. Er sagt immer nur ja mach ich... aber passieren tut nichts