Hacker?

SamanthaI  15.11.2020, 23:14

Was genau meinst du mit gehackt?

Yasmin1717
Fragesteller

zB einen Mod installiert oder die komplette Roblox App gehackt, sodass ich Zugriff auf jeden Account habe

6 Antworten

Roblox ist ein US-Amerikanisches Unternehmen. Welche Strafe nach amerikanischem Recht droht, weiß ich nicht. Es wird aber nicht billig.

Nach deutschem Recht würde ich § 202a StGB lesen: "Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

zB einen Mod installiert oder die komplette Roblox App gehackt, sodass ich Zugriff auf jeden Account habe

App steht für Applikation, oder auch Anwendung. Zugriff auf jeden Account hast Du, wenn Du den Dienst hackst.

Mod steht für Modifikation. Einen Modifikation ist also schon mal nicht möglich. Wir sehen aber an Deiner Wortwahl, dass Dir die nötigen Kenntnisse fehlen.

Hey,

nehmen wir an, du hast tatsächlich Zugriff auf alle Accounts, dann würde dich wahrscheinlich eine sehr sehr sehr empfindliche Geldstrafe erwarten.

Mfg Jannick (L1nd)

Da du hier die falsche Terminologie verwendest, gehe ich davon aus, du hast einfach ein Skript von jemand anderem ausm Internet runter geladen. Dann wird halt dein Account gesperrt. Die können aber nicht jedem der das macht hinterherrennen und sind mehr an den Entwicklern dahinter interessiert.

Es kommt darauf an. Die Vorbereitung des Ausspähens und das Abfangen von Daten ist strafbar. Ebenso das Cracken, also gewaltsames Eindringen in Systeme.

Hast du dagegen eine Sicherheitslücke entdeckt und bist hierdurch an Daten gelangt, sehe ich keine strafbare Handlung darin, solang du hiermit keinen Unfug treibst, die Daten verkaufst etc. Ich gehe davon aus, dass der Anbieter gern bereit ist für dein Wissen zu bezahlen, um die Sicherheitslücke schnell zu schließen.

Kommt drauf an was du gemacht hast, sofern du nur mit deinen Daten etwas anstellst dann verstößt du maximal gegen die Nutzungsrichtlinien.

Wenn du den Server angreifst, Daten anderer Nutzer stielst oder du einen Schaden irgendeiner Art anrichtest, dann bist du zum einen privatrechtlich Schadensersatz verpflichtet und zum anderen kannst du damit auch gegen das Strafrecht verstoßen.

Das Ausspähen von Daten kann zB mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren bestraft werden, wobei das Strafmaß natürlich von den Daten und dem Schaden abhängt und was du damit bezwecken wolltest. Es gibt aber auch andere Sachen im Strafrecht die zutreffen können je nachdem was du genau gemacht hast.

Yasmin1717
Fragesteller

Oh, Okay..Meine Freunde und ich (ca 7 Personen) wollten einen Hackerangriff auf Roblox starten (da wir alle ziemlich gut im Hacken usw sind)..Ich glaube wir lassen es lieber 😅

PeterKremsner  16.11.2020, 11:18
@Yasmin1717

Naja ist ja irgendwie logisch, dass man keine Angriffe auf fremde IT Systeme aufbauen kann.

Setzt euch einfach selber einen entsprechenden PC auf und versucht dann den zu Hacken.

Btw was meinst du mit ihr seit ziemlich gut im Hacken? Ich persönlich würde einfach mal annehmen, dass ihr irgendwelche fertigen Skripte von Kalilinux da laufen lasst und sofern der Server ein aktuelles OS hat kommst du mit diesen Skripten ohnehin nicht unebdingt weiter.

XStun  09.12.2020, 00:05
@PeterKremsner

Ich frage mich warum so viele Leute lieber hacken als etwas eigenes zu Programmieren?

PeterKremsner  09.12.2020, 08:58
@XStun

Da kommts auf die Definition von Hacken an. Früher war Hacken ein Wort für Tüfteln, also jeder der früher eine Mikrocontrollerschaltung zur Bewässerung des Gartens gebaut hat galt als Hacker.

Heute ist es etwas anderes. Wobei ich persönlich hier auch zwischen Hackern und Skriptern unterscheide. Das Hacking bzw Cracking an sich ist äußerst interessant und weitaus tiefgehender als in C ein einfaches Programm zu schreiben. Vor allem zählt das Schreiben von Programmen zur Nutzung von Exploits da ja dazu.

Skripten ist natürlich keine wirkliche herausforderung weil man im einfachsten Fall einfach alles drauf los wirft und hofft dass was durchkommt. Es kann aber wieder interessant werden wenn man es gezielz einsetzt zB mit dem Hintergedanken relativ wenig spuren zu hinterlassen.

XStun  08.12.2020, 23:57

Zum Glück hast du nachgefragt

XStun  08.12.2020, 23:59

xd