Was passiert, wenn man beim Hacken erwischt wird?

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen, weil "Hacken" an sich gar nicht illegal ist. Es kommt immer darauf an was wie wozu gehackt wird. Zum Beispiel darf man die meisten großen Unternehmen angreifen wenn man sich an bestimmte Kriterien hält und gefundenen Schwachstellen umgehend meldet ohne sie auszunutzen. Wenn man etwas findet bekommt man teilweise ziemlich viel Geld als Belohnung. Trotzdem ist das unerlaubte Eindringen in fremde Systeme natürlich strafbar, wobei hier das Attribut "unerlaubt" hervorzuheben ist...

Hallo RussischeHacker,

kommt darauf an, was du gehackt hast, bzw. was du versucht hast zu hacken. Und natürlich ob du die Erlaubnis hattest das zu machen (Pentesting z.B.)

Ben

Kommt drauf an was man wo gehackt hat.

Je nach land und genauen umständen ist alles von sozialstunden über geldstrafe bis hin zur todesstrafe drin.

Minico  16.11.2021, 16:28

Wie kommst du auf die Todesstrafe?

jort93  16.11.2021, 17:05
@Minico

In Nigeria kann man die Todesstrafe bekommen.

jort93  16.11.2021, 17:19
@Minico

Wenn du z.B. ein Krankenhaus hackst, und dann dort Patienten sterben, wird das behandelt wie Mord.

§ 202a StGB ist da einschlägig:

https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html

Also bis zu drei Jahre Haft.

Minico  16.11.2021, 16:29

Nur das beantwortet die Frage nicht.

franzhartwig  16.11.2021, 21:32
@Minico

Echt nicht? Ich denke schon. Aber vielleicht hast Du einen Gegenvorschlag.

Minico  17.11.2021, 14:57
@franzhartwig

Er meint Hacken. Nicht unbedingt Datenspionage. Die Wörter sind kein Synonym.

franzhartwig  17.11.2021, 15:38
@Minico

Unter Hacken versteht man das Eindringen in fremde Systeme. Damit hat der Hacker "Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind". Aber möglicherweise möchtest Du darlegen, was Du unter "Hacken" verstehst.

Minico  20.11.2021, 15:44
@franzhartwig

Du kannst beim Hacken auch Systeme lahmlegen ohne sie zu betreten zb.

franzhartwig  20.11.2021, 23:10
@Minico

Das verstehe ich nicht unter Hacking. Aber wenn Du meinst: Hier nehmen wir dann § 303b StGB, Computersabotage, ebenfalls bis 3 Jahre Haft. Also im Prinzip dieselbe Antwort.