Habt ihr Verständnis wenn eine Frau einen Mann nicht weiterkennenlernen möchte nur weil er einmal verheiratet war und keine Kinder hat.?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

31 Antworten

Ja

Unabhängig von deiner speziellen Situation: Ja, ich verstehe es, wenn man das nicht mag. Ich persönlich würde da auch sehr skeptisch werden, da ich unter 30 bin und wer in dem Alter schon verheiratet war und geschieden wurde, passt vermutlich einfach nicht zu mir.

Es spricht dafür das man wichtige Entscheidungen recht vorschnell trifft, nicht weiß was man will und braucht oder Probleme hat zu kommunizieren und gemeinsam Probleme zu lösen. Es ist kein NoGo, ich hab schon Geschiedene gedatet, aber ich würde etwas genauer beleuchten wie er tickt.

Wenn jemand noch jünger ist als ich oder schlechte Erfahrungen mit jung Geschiedenen gemacht hat, kann ich verstehen das es abschreckt.

Zu deiner Situation: Extreme Religion finde ich stets einen unschönen Grund. Aber letztendlich passt du nicht zu einer strengreligiösen Frau, also ist es legitim dann ein weiteres Kennenlernen abzulehnen.

Nein

Es gibt leider einige die meinen, dass eine 2. Heirat nichts "besonderes" mehr ist. Manche halten das auch für ein schlechtes Zeichen wenn eine Ehe schon zerbrochen ist was ich auch schwachsinnig finde, viele Beziehungen halten nicht ewig, egal ob man verheiratet war oder nicht. Was bei ihr der genaue Grund war weiß ich nicht aber verstehen kann ich es absolut nicht.

Deamonia  04.08.2023, 12:29

Im Katholischen darf nur 1x geheiratet werden, alles weitere sehen viele strenge Katholiken als Sünde an.

Lucynchen  04.08.2023, 12:37
@Deamonia

Dann haben die's schwer, vor allem ab einem gewissen Alter.

Ja

Personen gehen als Individuen mit verschiedenen Dingen eben individuell unterschiedlich um. Wenn man damit ein Problem hat, ist das ein eigenes Problem und nicht das der Person, die, wie diese Frau, offenbar ein Problem damit hat, dass Du verheiratet warst.

Ich meine, ich sehe nicht einmal wirklich einen Grund, nur weil man schon mal kirchlich geheiratet hat, warum das nicht mehr möglich sein sollte. Und was hat das damit zu tun, ob man Kinder hat? Es gibt auch noch andere Frauen und wenn Du sie sowieso erst etwa eine Woche kennst, dann ist ja nicht so viel Zeit durch dieses Kennenlernen verloren gegangen, dass man sich über ihre Haltung so sehr ärgern müsste, dass man sich nicht auf das Kennenlernen einer anderen in Frage kommenden Person konzentrieren könnte.

Anders ausgedrückt: Wenn sie nicht will, akzeptiere es und versuche eine Person kennen zu lernen, die sich daran nicht stört.

Ja

Ja, habe ich. Da eine kirchliche Ehe nicht geschieden werden kann, sondern nur nachträglich annulliert werden kann, lebst Du für die Dame in der fortwährenden schwerer Sünde des Ehebruchs. Du und Deine Exfrau müssten Gründe vorbringen wonach die Ehe niemals hätte geschlossen werden dürfen, z.B. daß niemals der Wunsch vorhanden gewesen war, Kinder zu bekommen. Oder daß einer von euch beiden oder beide niemals das Ziel hatte, die eigenen Kinder katholisch zu erziehen. Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Grund.

Gefällt mir, diese Frau. Solltest Dich um sie bemühen und versuchen, Dein Haus in Ordnung zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
Nein

Wenn das der Grund sein sollte - und kein Vorgeschobenener - dann habe ich 0 Verständnis dafür.

Erstens was hat irgend ein "religiöses" Brimborium mit der Beziehung zu tun, zweitens was damit das Du geschieden bist, drittens wer sagt denn das Du überhaupt nochmals heiraten willst. ?

Sei froh das Du diese Frau los bist. !

Eine Frau die eine Beziehung beginnt mit dem Gedanken das daraus zwangsläufig eine Ehe entstehen muß und die gnadenlos davon ausgeht und sogar eine Beziehung davon abhängig macht das sie einmal nach der rechtsgültigen und einzigen Trauung auf dem Standesamt im Vereinshaus eines "Religions" - Vereins eine Schau abziehen möchte unter Abfeiern von Phantasiefiguren - halte Dir vom Hals.

Es gibt auch beziehungsfähige Frauen. Solche die in der Realität leben.