Habt ihr Strom am Parkplatz?

9 Antworten

Strom wer bei uns da und theoretisch könnte und dürfte man das nachrüsten.

Praktisch funktioniert das aber nicht. Wir haben doppelparker bei denen die Autos nach unten in eine Grube oder nach oben hochgelassen werden. Würde man da ein E Auto anschließen würden beim hoch und runter lassen die Kabel und Stecker abreisen oder einklemmen.

MaxSensibel  21.04.2024, 16:54

Das ist ein interessantes Konzept, ich wollte mit meinem Elektroauto einmal so ein Teil befahren, war aber nur bis 2t zugelassen. Damit schon alleine deshalb keine Chance für so etwas. Aber auch dafür gibt es Lösungen, aber diese sind nicht überall nutzbar und von den Kosten will ich da gar nicht reden.

Hi

im Moment ist da noch nichts (EFH auf dem Land). Allerdings planen wir für die Zukunft (beiden Autos >15 Jahre alt) - dann wird bei Bedarf eine Ladestation angebaut.

Salue

Normale Elektroautos müssen mit soviel Strom geladen werden dass es eine extra Ladestation braucht.

Als Mieter muss man den Vermieter fragen, ob er bereit ist in der Tiefgarage einige Parkplätze nachzurüsten. Sind es mehrere Plätze kann es sein, dass die Zuleitung zum Haus zu schwach ist. Es braucht dann noch zusätzlich eine Elektronik die die Zuteilung steuert. Diese Parkplätze werden dann natürlich teurer.

Bei Privathäusern bezahlt man die Ausrüstung natürlich selber. Diese kann recht viel Geld kosten. Man muss sich an einen Elektriker wenden.

Ich habe mir ein Mikro-Elektromobil gekauft. Dieses kann ich wahlweise auch an der Haushaltsteckdose laden. Es geht einfach ein wenig länger. Ab so brauche ich keine Ladestation und über die Nacht habe ich den günstigeren Nachttarif.

Tellensohn

Hab's bereits vor Jahren nachrüsten lassen, aber kein E-Auto (lief dann doch anders als gedacht). Durch eine seit 1.1.24 gültige Verordnung der BNetzA kann AFAIK Stromnetz-techn. eine Lademöglichkeit garnicht mehr abgelehnt werden (auch nicht ...x 22kW), weil die nun alle durch den Stromnetz-Betreiber drosselbar sein müssen (mit etwas Bestandsschutz für ältere Anlagen). Allerdings knobeln diese gerade noch aus, wie sie das umsetzen wollen. Wobei man da i.d.R. ohnehin ein Lastmanagement braucht, wenn der eigene Hausanschluss ein Flaschenhals werden könnte.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ne, weder Zuhause noch auf Arbeit.

Die nächste Ladesäule ist ein paar km weg. So 15 min Fahrt.

Lg