Wie ist die Vorfahrtsregelung Parkplatz?

6 Antworten

Schau mal Parkplätze genauer an. Schon mal einen ohne Bordsteinkante gesehen? Selbst wenn die ganz flach gehalten ist - an sich hat sie jeder Parkplatz. Und Bordsteinkanten bedeuten immer "Vorfahrt gewähren", wenn man über sie auf die Straße fahren will.

soweit kommt´s noch

der durchgehende Verkehr hat Vorfahrt - du hast da eine abgesenkte Bordsteinkante.

User7879
Fragesteller

Also wenn ich das Parkgelände verlasse muss ich immer Vorfahrt gewähren?

schleudermaxe  10.07.2021, 08:38

Naja, meist gibt es keine Kante, bei Aldi, Edekka, Autobahnplätzen.

peterobm  10.07.2021, 08:45
@schleudermaxe

die, die ich so kenne, haben meist einen Bürgersteig vorm Gelände.

auch bei Autobahnplätzen hat er KEINE Vorfahrt

  • Auf dem Parkplatz rechts vor links
  • Aus dem Parkplatz raus Vorfahrt gewähren

Du bist verpflichtet zu warten und den passierenden Verkehr vorbei zu lassen. Erst dann darfst du aus der Parkfläche rauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Du bist wartepflichtig und mußt den Verkehr durch lassen.