Vorfahrt, Vorrang (Fahrschulcard)?

4 Antworten

Ja genau. Rechts-vor-links gilt nur, wenn keine Beschilderung vorhanden ist.

Das ist eine der Regeln, die eigentlich Jeder kennen sollte. Bist du nie mit dem Fahrrad gefahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NurFragen424
Fragesteller

Doch, bin ich. Die Regeln habe ich aber nie beachtet, in unserem Kaff.

ronnyarmin  31.08.2023, 15:00
@NurFragen424

Sowas lernt man eigentlich in der Grundschule. Was die Farben einer Ampel bedeuten weißt du auch nicht?

DaKaBo  31.08.2023, 15:04
@ronnyarmin

Und da wird die Fahrradprüfung in der 4. Klasse immer belächelt. Sowas kommt dann dabei raus...

Natürlich wegen des Stoppschildes.

Der Radfahrer dürfte hier kein Stoppschild haben und daher darf er fahren.

NurFragen424
Fragesteller

Ich wusste zwar, dass ich halten muss, aber ich dachte, dass trozdem rechts vor links gilt. Aber jetzt weiß ich ja die Antwort. Danke!

Wo muss man bei einem Stoppschild anhalten?

Alle Fahrzeuge müssen bei einem Stoppschild an der Haltlinie anhalten und dem querenden Verkehr die Vorfahrt gewähren. Sie müssen immer an der Haltlinie anhalten, auch dann, wenn weit und breit kein Fahrzeug sichtbar ist, und auch dann, wenn der Querverkehr noch nicht voll einsehbar ist. Wenn frei ist, dürfen Sie anschließend ohne weiteres Anhalten in die Kreuzung einfahren.

quelle: ADAC

Rechts vor links gilt hier nicht. Weil die Kreuzung beschildert ist. Du hast das Stoppschild. Also musst du allen anderen Vorrang geben sowie zwingend an der haltelinie oder auf höhe des Stoppschildes wenn keine vorhanden stoppen.