Warum gilt hier nicht das "Vorfahrt gewähren"-Schild aber "rechts vor links"-Regel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr kommt beide von der Nebenstraße. Das erkennst Du an dem weißen Schild. Der andere hat genauso ein Vorfahrtsschild. Ihr beide seid also gleichrangig, und zwischen Euch gilt deshalb wieder rechts vor links.

Aniqua
Fragesteller

Das gelbe Auto hat kein weißes Schild.

spelman  23.11.2023, 23:13
@Aniqua

Woher weißt Du das? Das Schild wird für Dich unsichtbar hinter der hohen Hecke stehen. Wenn die Kreuzung korrekt beschildert wurde und kein Schild abhanden kam, muß das gelbe Auto ein ebensolches Schild sehen wie Du (nur um 90° gedreht). Falls das Schild tatsächlich fehlen sollte, erkennt man die abknickende Hauptstraße aber auch an der Linie auf der Straße. Damit ist klar, das beide Autos aus Nebenstraßen kommen.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Es ist eine abknickende Vorfahrtsstraße und ihr beide müsste Vorfahrt gewähren. Da das Verkehrszeichen allein damit noch nicht klärt, wie die Vorfahrtsituation zwischen euch beiden aussieht, läuft es auf rechts-vor-links zwischen euch beiden heraus.

Du und das gelbe Auto müsst den Fahrzeugen auf der abknickenden Vorfahrtstraße Vorfahrt gewähren.

Zwischen euch beiden gilt dann, wenn die Vorfahrtstraße frei ist, rechts vor links.

Du kommst von rechts und das gelbe Auto von links - demnach hast du ihm gegenüber Vorfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Du musst Vorfahrt gewähren für die Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße, der gelbe Wagen ist aber nicht auf der Vorfahrtstraße, genauso wenig wie du.

Ja, abknickende Vorfahrtstraßen sind auf den ersten Blick nicht ganz einfach. Es hilft, das ein wenig zu üben.

Aniqua
Fragesteller

Es ist nicht erkennbar, ob die Vorfahrtstrasse nicht nach links abgeht und das gelbe Auto nicht auf der Vorfahrtstrasse steht.

Lupulus  23.11.2023, 19:46
@Aniqua

Der Verlauf der Vorfahrtstraße ist sehr gut erkennbar, er ist nämlich auf dem Zusatzschild unter dem Vorfahrt gewähren Schild genauestens beschrieben.

Aniqua
Fragesteller
@Lupulus

Es ging mir darum, dass das Vorfahrtsschild (mit dem Zusatzchild) rückwärts steht. Man sieht nicht, was auf dem Zusatzschild eingezeichnet ist.

Lupulus  24.11.2023, 10:16
@Aniqua

Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst. Ich sehe ein Schild und ich sehe einen Zusatzschild. Du siehst das nicht?

Natürlich gilt die Beschilderung.