Habt ihr Streit mit anderen Menschen wegen Politik (außerhalb des Internets)?

12 Antworten

Yep…da gibt s Einen. Dessen arrogant woke Haltung , sein Unvermögen zu argumentieren bringt mich auf 180. Bei dem ist s aber extrem - mit anderen mit konträrer Meinung komm ich durchaus klar.

Politik ist Streit ! Aber , ....je älter man selber wird , desto warmherziger wird man selbst ..😏 Wenn allerdings eine Zusammenkunft von Gleichgesinnten erstmal seinen Gegner ausgemacht hat ; lässt man sich selber oft hinreißen zu Äußerungen ..die später bereut werden ...🙄 Dieser Gruppenzwang , mitziehen ..und dann die symbolische Keule schwingen....🤯 Abgeklärt ist besser ; aber auch langweilig ..🙄 Politik bleibt rebellisch ; so soll es sein , so wird es sein ..😎

Wo Ich lebe, denken viele so wie ich.

Nur an der Universität sollte ich das nicht ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Tabernakel  16.01.2025, 21:20

Das ist gut beobachtet ! Ein Vergleich zwischen verschiedenen Ansichten je nach dem Augenblick ( Standort ) ..wo man sich selber gerade befindet ! Ist es nicht furchtbar wenn ein jeder von uns aus dem schulischen Lebensabschnitt des Seins , ..dann in die Arbeitswelt gezwungen wird ? Für mich brach eine Welt zusammen ! Jetzt im Arbeitsleben geht es knallhart um ' Fressen oder gefressen werden ' ; spiele mit ..oder raus bist Du ...👿

Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen einem konstruktiven Streitgespräch und einer Schlammschlacht, wo man dann an meiner Stelle nur noch Begriffe wie "wokie", "linksgrün-versifft", oder "Schlafschaf" bzw. "Systemling" um die Ohren bekommt.

Im realen Leben hatte ich als aktives Parteimitglied der Linken schon viel "Streit" mit einem CDU-Mitglied, das ich persönlich kenne. Trotzdem können wir zusammen ein Bier trinken (okay, ich trinke keinen Alkohol, aber das Prinzip ist klar)

Allerdings rede ich grundsätzlich nicht mit AfDlern über Politik. Ich lehne das gesamte Parteiprogramm ab, somit haben wir keine gemeinsame Gesprächsgrundlage.

Naja, ich habe Freunde, die eher linker als ich sind und welche, die tendenziell rechter sind. Auch außerhalb dieses Personenkreises gibt es Leute, die andere politische Meinungen haben als ich. Ein richtiger Streit ist zwischen uns nie so wirklich entstanden, aber natürlich diskutiert man angeregt, weil es einen Konsens gibt, der eigentlich nie gebrochen wird: Wir gehen anständig und sachlich miteinander um. Solange das gewährleistet ist, kann eine Debatte gerne auch etwas an Fahrt aufnehmen.

Allgemein wäre es wichtig, mehr politische Debatten zu führen, um das Bewusstsein für Themen zu schärfen, die uns alle betreffen. Hier muss es nicht um Überzeugung gehen, sondern vor allem um den Austausch und die damit einhergehende Differenzierung eigener Ideen. Die allermeisten Leute bewegen sich leider nach wie vor in etwas, das ich Gesinnungsblase nennen möchte, sie umgeben sich also nur mit Leuten, die ihr Weltbild vollumfänglich teilen. Das sollte überwunden werden, vielleicht würde uns sogar gerade das helfen, den gravierenden Graben in unserer Gesellschaft zu überwinden, der wie viele andere unselige Dinge zeitversetzt den USA ähnlich anwächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.