Habt ihr schonmal das N-Wort benutzt?

18 Antworten

Früher war das Wort völlig wertfrei im Gebrauch, heute ist es das leider nicht mehr und man bemüht sich in sprachlichen Verrenkungen.

Das ist natürlich nicht nur bei dieser Begrifflichkeit so. Weib hat sich auch in Frau verwandelt, weil das früher neutrale Weib irgendwann auch negativ besetzt war.
Deshalb wurde der Text des Ave Maria vor Jahren schon geändert, wo es früher hieß: Du bist gebenedeit unter den Weibern.

Sprache ist halt lebendig und unterliegt auch dem Wandel, nur vieles geht mir beim Gendern auch auf die Nerven, weil völlig überzogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Personen aus dem linken Spektrum bezeichnen andere Leute, die eine andere Meinung haben auch als Nazis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ganz oft sogar. auch die Schaumküsse noch so genannt. Aber nie mit rassistischen Hintergrund, als Schimpfwort oder überhaupt negativ angehaftet. Aber nicht igger ausgesprochen, sondern eger ausgesprochen. Ich würde das auch heute noch sagen, weil ich mir persönlich nichts schlimmes dabei denke und damit keinen beleidigen würde. Aber benutze es natürlich nicht mehr. Wenn Menschen die man früher so genannt hat, es so nicht wollen, dann habe ich das zu respektieren. Was einem auch nicht wirklich was abverlangt, für mich ist es ein Wort, für Menschen die so genannt wurden ist es auch ein Wort, aber ein schlimmes Wort mit negativ geprägter Vergangenheit.

Bis zur Zeit vor der Gendersprache nur, aber von mir selbst aus ausschließlich in positivem Kontext. Auch wenn es (vielleicht) einen abwertenden Charakter hat, so hat es wohl kaum ein Deutscher jemals böse gemeint. Und in den 90er- Jahren landete die Band Time to Time sogar einen Nummer 1-Hit in den deutschen Charts mit: 10 kleine N-Wort-lein. Aber Time to time zogen das Lied später selbst aus dem Verkehr, weil sie es selbst rassistisch fanden.

Das wort is in österreich ein ganz normaler nachname