habt ihr schon mal Emotionen gespürt, die mit einer Situation nicht zusammen gepasst haben?

5 Antworten

Ja. Es gab Situationen, in denen ich angebaggert wurde und ich es furchtbar fand, aber die andere Person hat es nicht gemerkt, weitergemacht und es genossen 😭.

Es gab auch Situationen, in denen ich gemobbt wurde, und ich spüren konnte, dass anwesende Leute durch meine Traurigkeit aufgemuntert wurden (veränderte Körpersprache, Euphorie, Gestik, Mimik, Ausdruck von Zufriedenheit).

Nach langer Zeit hatte ich mehr Kontakt zu meinem Vater. Als er mich in den Arm genommen hat, war es ungewohnt, fremd und seltsam aber mittlerweile ist es normal und sehr angenehm ❤️.

Nach meinem Abschluss habe ich eine Einladung zum Klassentreffen erhalten. Meine Mutter wollte unbedingt, dass ich hingehe. Aber ich wollte nicht. Ich habe meine Schulzeit und meine Klasse gehasst. Mobbing, Psychischer Stress. Sie hat gejammert, dass sie nie zum Klassentreffen eingeladen wurde und konnte ihre Traurigkeit verstehen. Aber meine Erfahrungen sind halt andere und die Leute sind nicht die aus ihrer Zeit. Ich wollte keine Zeit an Menschen verschwenden, die mich hassen und gemobbt haben.

Manchmal war ich traurig, wenn ich Bekannte getroffen habe, die eine heile Familie haben (Eltern noch zusammen und beste Freunde seit Jahrzehnten, Kinder gemeinsam großgezogen, geimeinsam Karriere, kein Drama, kein Rufmord, kein Ehekrieg, kein Mobbing, schöne gemeinsame Zeit und Erinnerungen, scheinbar sorgloses und Kriegsfreies Leben.). Meine Familie ist kaputt. Wenn man mit solchen Menschen zusammen ist, hat man das Gefühl, in einem unwirklichen Paralleluniversum gelandet zu sein und nicht da hinzugehören. Es ist sehr toll für diese Leute, aber der Kontakt ist unangenehm, weil man irgendwie nicht dazugehört und es niemals wird.

Ja, aber das hatte bei mir mit der vorgeschichte von den eigentlich so schönen Sachen zutun gehabt. Und ich habe momentan so was das ich bei jeder noch so schönen sache immer das negative mit dem Positiven Gleichstelle, weswegen ich mich nur bissl freuen kann bei richtig tollen Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, denke schon. Sowas kommt bei mir schon mal hin und wieder vor, was ja an sich normal ist 🤷‍♀️🙂.

Ständig. Ich muss fast jedes Mal lachen oder wenigstens schmunzeln wenn jemand was trauriges erzählt. Auch bei ernsten Situationen wo mir jemand was erklärt, krieg ich oft nh Lachanfall, keine Ahnung warum dass passiert💁🏼‍♂️😂

FriedaKamari  03.05.2023, 17:47

Manchmal habe ich das auch, obwohl ich es nicht witzig finde. Es ist wie ein Zwang. Und dann ist es peinlich. Würd gerne mal einen Psychologen fragen, was das zu bedeuten hat.

Verlustangst bei bloßer Sympathie.