Habt ihr schon mal ein Wildunfall gehabt und was für einen Schaden hattet ihr?
16 Stimmen
13 Antworten
Auf einer Landstraße zwischen Feldern. Die Felder waren abgeerntet, auf der Straße eine größere Menge Getreidekörner. Und ein Schwarm Vögel (Wildtauben). Fast alle Vögel flogen weg. Nur eine Taube brauchte den Kick, kurz vor meinem Auto hoch zu fliegen.
Schaden am Auto: 0€
Der Blick meines Hintermanns, als ich plötzlich durch eine Federwolke fuhr - unbezahlbar :-)
Ich natürlich nicht, da ich mit 16 keinen Führerschein habe. Mein Vater hat aber mal auf einer Landstraße ein Reh mit ungefähr 50 km/h angefahren. Es ist dann davon gelaufen und quasi "nie passiert". Am Auto gab es auch keine Schäden.
Meine ersten 8 Auto Fahrjahre (200.000km) immer übervorsichtig, alles ausgewichen und abgebremst. In den letzten Zwei Jahren leider direkt 2 mal.
Einmal im Wald. Da kann man tatsächlich oft wenig dafür, weil es innerhalb 1-2 Sekunden aus dem Gehölz auf die Straße springt. wären nur 60-70km/h.
Weiteres mal Nachts auf einer Landstraße, Wiese vom Grünstreifen nicht gemäht, hat quasi 1 Meter neben der Straße gelegen und geschlafen. Ist erschrocken und aufgesprungen zur Straße. Hätte ich keine 100 Sachen auf dem Tacho gehabt um 11:00 Nachts, hätte das ohne Schaden enden können.
Also es liegt zum Teil schon an einem selbst auch, wie man fährt. Auch wenn 100 erlaubt sind ist es da hilfreich, einfach mal nen Gang runter zu schalten.
Klar, die Versicherung zahlt. Aber umso öfter das vorkommt, desto teurer werden die Verschlechterung halt zukünftig steigen. Die Versicherung zahlt ja sonst auf Dauer drauf.
Mich wundert es da oft eh, wie die Rechnung aufgehen soll.
Ich kenne Strecken, da ist es unmöglich durch zu fahren ohne einmal wegen einem Tier abbremsen zu müssen. Was mich wundert, denn so schlimm hab ich das noch nie erlebt. Ziemlich nerv raubend.
Werden den heutzutage weniger, Rehe, Hasen.. von Jägern geschossen? 🤔. Vermutlich, denn so schlimm war es die letzten Jahre auch nie. Auch Füchse wären damals noch selten. Heute sehe ich im Frühjahr mehrmals an verschiedensten stellen.
Ja.... Leider......Ergebnis:.... 2 verletzte Personen davon 1 sehr schwer, 2 neue Fahrzeuge Totalschaden, in eine Fahrtrichtung gesperrte Autobahn. Mehrere Fahrzeuge von Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr und später der Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Braucht kein Mensch......
Du sagst es..... Da habe ich heute mehr als 15 Jahre später noch was von....
Ja glaub ich dir.... nochmal (wild)Schwein gehabt
Konnte das Wildschwein nicht behaupten. Das wurde vor Ort Erschossen.
Gestern,
Frontal auf ein Wildschwein getroffen, Kunststoff teile zerbrochen / angebrochen und Park-, Kollisionssensor hinüber.
Dazu kommt auslaufende Kühlflüssigkeit.
Geschätzter Schaden meinerseits: 6000-8000€
Vogel tod oder nur vollständig rasiert?