Umfrage: Wildunfall?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein, zum Glück nicht 60%
Ja, leider 40%

12 Antworten

Ja, leider

Auf der Landstraße mit 19 Jahren und meinem ersten Auto.

Ich war Abends gegen 20 Uhr im Herbst auf der Landstraße unterwegs und es war schon stockdunkel. Von links kam dann plötzlich ein Reh auf die Straße gesprungen. Ich konnte leider nicht mehr tun als drüber zu fahren... Es war eine sehr schlimme Erfahrung, da ich noch relativ jung war und erst seit über 1 Jahr meinen Führerschein hatte. Ich war so geschockt, dass ich nicht mal aussteigen konnte. Zum Glück kam mir dann ein super hilfsbereiter, älterer Mann entgegen der für mich die Polizei und meine Eltern angerufen hat.

Zum Glück wurde nur meine Stoßstange etwas beschädigt. Aber das Gefühl als ich über das Reh drüber gefahren bin und die Schreie vom Tier werde ich nie vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, leider

Ja leider ist mir einmal ein Reh vors Auto gerannt. Das passiert zwar öfter und gerade bei Dämmerung und Dunkelheit bin ich in entsprechend gefährlichen Gebieten da auch extrem vorsichtig und fahre nicht so schnell. Dennoch ist es mir einmal passiert, wofür ich aber nichts konnte. Das Reh kam plötzlich aus dem Straßengraben, wo leider auch hohes Gras stand und zwei Bäume direkt am Fahrbahnrand. Plötzlich kam es hinter dem Baum aus dem Gras gerannt und ich konnte nichts mehr machen. Es ist mit dem Kopf gegen die Stoßstange gekracht und war sofort tot. Den Abdruck des Kopfes hatte ich dann in der Stoßstange, welche ich austauschen musste. Sonst ist mir und dem Auto nichts passiert. Das Reh musste auch nicht leiden, es hat sich dabei vermutlich sofort das Genick gebrochen und war auch sofort tot. Trotzdem natürlich eine sehr unschöne Sache die ich eigentlich immer vermeiden wollte. Ich musste aber an dem Abend lernen, dass man es leider nicht immer verhindern kann, auch wenn man vorsichtig fährt. Es war auf der Landstraße und ich hatte nur 50-55 km/h gefahren, wo eigentlich 70 km/h erlaubt waren. Dennoch hatte ich keine Chance um es zu verhindern.

Ja, leider

Einen?

Mir hat eine Ente den Seitenspiegel abgeflogen und ein anderes Mal ist mir ein Reh in die Beifahrerseite gesprungen. Beide Male stand ich an einer Ampel... Frontal hab ich mal ein Pferd erwischt, dass von weiß Gott wo aus dem Nebel auftauchte.

Als Teenager bin ich mit meinem Roller mal im Graben gelandet, weil ein Ara mich geschnitten hat. Der war seinen Besitzern entflogen... Hat mir die Versicherung auch erst nach langem Hin und Her geglaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
LebenslangGW  09.01.2023, 12:44

Wow. Da hast du aber richtig Pech gehabt bisher.

Jekanadar  09.01.2023, 12:49
@LebenslangGW

Ich wohnte halt sehr ländlich. Meine Freundin arbeitet viel Spätschicht und hat schon so manches Viehzeug eingesammelt und wieder nach Hause gebracht. Kühe, Pferde... Einmal sogar eine Herde Schafe komplett mit Hund.

Jekanadar  09.01.2023, 14:16
@LebenslangGW

Das bisher merkwürdigst ist meiner Schwester passiert.

Fährt um etwa 4 Uhr morgens nach Hause und sieht auf dem Seitenstreifen ein Pferd mit Halfter. Sie steigt aus, sichert das Tier und steht jetzt erstmal ratlos mit Pferd auf der Landstraße. Kommt da ein Jogger um die Ecke, erkennt das Pferd, ruft Besitzer an, taucht Kontaktdaten und joggt mit Pferd weiter.

Ich weiß nicht was seltsamer war. Das Pferd, oder der Jogger, der das Pferd kannte... UM. VIER. UHR!

LebenslangGW  09.01.2023, 14:46
@Jekanadar

Ja das ist auch eine tolle Geschichte. Mir sind nur mal auch etwa gegen 4 Uhr auf dem Weg zur Arbeit auf der Bundesstraße zwei Pferde entgegengekommen die über die Bundesstraßen wo auch immer hinlaufen wollten. Ist auch nicht ganz ungefährlich.

Jekanadar  09.01.2023, 15:43
@LebenslangGW

Und in so einer Situation hatte ich das eine plötzlich auf der Motorhaube. Es war verdammt nebelig und ich wusste nur, wo ich war, weil der unbeschrankte Bahnübergang auftauchte. (Etwa 70 Meter vorher steht ein markantes Wegkreuz) Ich werde noch langsamer und plötzlich ist da dieses Pferd mitten auf der Straße...

Meine Erinnerung setzt erst wieder ein, als ich im KTW sitze. Ich war wohl ansprechbar, aber ich weiß nichts mehr davon. Das ganze ist jetzt 5 Jahre her. Ich wünsche das echt niemandem. Perde sind genau so groß, dass ein Auto ihnen die Beine weghaut und der Körper in die Windschutzscheibe fällt...

LebenslangGW  09.01.2023, 16:00
@Jekanadar

Ja Pferde auf der Straße sind sehr gefährlich. Bei mir damals liefen sie zum Glück nicht bei Nebel und hintereinander auf der rechten Seite der Fahrbahn. Das hätte auch anders ausgehen können……

Ja, leider

einmal einen Fuchs überfahren vor etwa 5 oder 6 Jahren und ansonsten nur Beinah-Zusammenstöße

Ja, leider

War aber nur ein Vogel, hat aber gereicht um den Scheibenwischer und die Windschutzscheibe zu zerstören. Allerdings bei Autobahngeschwindigkeit.