Wildunfall Auto finanziert?

" das Auto fährt, alles ist gut nur minimaler schaden " Gutachter war auch schon da.

Es geht nur bezüglich der Auszahlung.

LePetitGateau  29.07.2023, 19:47

Eine Freigabe für was genau?

Unknown1098
Fragesteller

Zur Zahlung steht da

3 Antworten

Für die Reparatur brauchst du keine Freigabe der Bank. Da rechnet die Werkstatt direkt mit der Versicherung ab und du zahlst nur deine SB.

Auszahlen lassen ist nicht, das Geld steht dem Eigentümer des Fahrzeugs zu und das bist du ja noch nicht.

Kann ich einfach sagen das ich das komplett gekauft habe ?

Nein, kannst Du nicht, das Auto bleibt bis zur letzten Zahlung Sicherheit des Kreditgebers.

Und kriege ich das Geld überhaupt dann ausgezahlt?

Bei Abrechnung auf Totalschadenbasis nicht.

errost  31.07.2023, 13:19

Nichtmal unbedingt. Viele Kreditgeber (bekannte banken, keine unseriösen anbieter) wollen nichtmal mehr das Auto als Sicherheit. Der Brief liegt in vielen Fällen also zuhause(bzw im Schließfach oder sonst wo).

Da die Bank die Sicherheit verliert, hat die Zahlung auch an die Bank zu erfolgen. Sonst kanns schnell "unlustig" für dich werden wenn es rauskommt