Kennzeichen sofort ersetzen?

7 Antworten

Es muss nicht gerade sein. Fahr einfach damit, wenn man es lesen kann.

Solange es eindeutig lesbar sowie die Plaketten halbwegs unversehrt sind, brauchst Du es nicht ersetzen. Es sei denn, Dich stört es, wenn es etwas mitgenommen ist.

Es ist aus Aluminium und ziemlich weich. Bau es ab, und biege es gerade, ggf. auch unter Zuhilfenahme eines Gummihammers und einer Holzunterlage, und gut is. Falls Dessen Zustand auch als Nachweis für den Unfall dient, mach halt vorher ein Bild davon.

Wenn der Kennzeichenhalter beschädigt ist, fixiere das Schild vorläufig mit Klebeband und hol Dir am Mo für ein paar Euro einen bei einen Autoteilehändler. Manche Autohäuser oder Versicherungen verschenken die auch mit ihrem Logo drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und Dein Schrauber bekommt das wirklich nicht wieder hingebogen. Ich täte es dann selber machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Kennzeichen ist dein kleinstes Problem. Dir sind wahrscheinlich such einige Plastikclipse gebrochen.

Dafür würde ich die Versicherung aber nicht in Anspruch nehmen. Da steigen schnell die Beiträge und das kostet mehr, als wenn du selbst bezahlst

wattdennnu2  08.06.2025, 10:09
Da steigen schnell die Beiträge und das kostet mehr, als wenn du selbst bezahlst...

Hä? Es handelt sich hier um einen Teilkaskoschaden.

Wenn es nur um das Kennzeichen geht ist es kein grosses Ding.

Ein Kennzeichen kannst du dir bequem online bestellen. Die Nummernkombination ist ja bekannt :-)

https://kennzeichenprofis.de/

Dann gehst du zur Zulassungstelle und lässt das Kennzeichen Umsiegeln. Vom alten Kennzeichen wird das Siegel abgekratzt und neue Siegel auf das neue Kennzeichen drauf gemacht. Die Zulassungstelle braucht einfach nur das Blech, Das Auto kann zu hause stehen gelassen werden. Gegebenfalls brauchst du noch den Ltzten TÜV-Bericht.