Versicherung nicht abgezogen, kann die Behörde im Ausland die Kennzeichen weg nehmen? Wenn ja, wie lange dauert es?
Durch Umzug im Nachbarland ist wohl die Versicherung nicht abgezogen worden wegen bankwechsel usw jetzt droht ein Kennzeichen Entzug wohne aber nicht mehr dort sondern im Nachbarland.
wie lange dauert das? Mein Lohn bekomme ich leider erst Ende des Monats um das zu begleichen! Gibts alternativ wo man ein sofort Mini Kredit oder so her bekommen kann außer Cashper?
2 Antworten
In Deutschland ist die KFZ-Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung.
Die zuständige Behörde stellt sicher, dass ein Fahrzeug versichert ist, damit - im Falle eines verschuldeten Unfalls - der Geschädigte nicht auf seinem Schaden sitzenbleibt.
Schon bei der Zulassung des KFZ muss man deshalb durch die eVB-Nummer nachweisen, dass eine Versicherung vorliegt und, wenn man keine eVB angibt, wird das Fahrzeug erst garnicht zugelassen.
Zahlt man dann - aus welchem Grund auch immer - die Versicherung nicht, schickt die zuerst Mahnungen aber meldet dann den nun fehlenden Versicherungsschutz der Behörde, denn kostenlos versichert eine Versicherung ein Fahrzeug nicht...
Dann ergeht seitens der Behörde die Aufforderung, das Fahrzeug nicht mehr zu benutzen und außerdem die Kennzeichen zur Entstempelung vorzulegen - dadurch wäre das Fahrzeug abgemeldet und dürfte nicht mehr im Bereich der StVO verwendet werden.
Folgt man der Aufforderung nicht, erscheint ein Mitglied des Außendienstes der Behörde - entweder an der privaten Anschrift aber evtl. sogar beim Arbeitgeber und entstempelt vor Ort die Kennzeichen, meldet damit sozusagen das Fahrzeug ab.
Mal unabhängig davon, dass du dich selber ummelden musst, musst du auch dein Fahrzeug ummelden - zumindest deine neue Anschrift mitteilen - wenn du deinen Wohnort wechselst.
Du erwartest von uns, dass wir dir sagen, wielange es dauert, bis dein Fahrzeug zwangsabgemeldet wird, gibst aber selbstverständlich nicht an, in welchem Land du nun wohnst, damit wir, stellvertretend für dich, danach googeln können - diese Fristen werden vermutlich in Timbuktu anders sein, als in den Niederlanden oder Frankreich.
Je nach Land gibt es eine gegenseitige Amtshilfe und deshalb ist es möglich, dass dein Fahrzeug auch dort abgemeldet wird, wo du nun wohnst.
Du solltest dich dringendst mit deiner Versicherung in Verbindung setzen....
in seinen Kommentaren, da findest auch dass er von Ö nach D gezogen ist.
ich mag es auch nicht wenn man sich relevante Sachen rauslesen muss. bin auch raus.
Peter, du bist ein sehr hilfsbereiter Mensch, wie ich oft an deinen Antworten sehe - Danke dafür.
Das bin ich auch aber ich führe keine Kartei, welches Fahrzeug jmd. hat, der hier eine Frage stellt und selber keine Angaben dazu macht.
Ich erlebe es oft, das man in einer Frage nicht erkennen kann, ob es sich um einen PKW, Motorrad, Rasenmäher, LKW handelt....
Ähnlich ist es hier in diesem Fall, ich wusste nicht, dass es sich um ein Mopedauto handelt, denn sonst hätte ich mir nicht die Arbeit gemacht, so ausführlich zu antworten - aber vielleicht hilft meine Antwort ja einem anderen.
Liebe Grüße
ich hab unendlich viel Zeit. wenn du es noch nicht mitbekommen hast, vor 3 Jahren hats mich erwischt. dieses jahr gehe ich die Rente an ohne Abschläge
Das tut mir natürlich leid und ich verstehe das man sich hier nicht dafür die Zeit nimmt, denn es ist richtig ich hab aus Panik das ganze sehr umformuliert und mit wenig Details geschrieben weil ich mir dachte ich muss es heute irgendwie noch abbezahlen und habe nicht nachgedacht wie es für die Leser und Leserinen rüber kommen mag 😅 das tut mir wie schon erwähnt leid … wenn sie trotzdem eine Hilfe noch sein wollen würde ein sofort Kredit ect vlt eine Hilfe sein außer cashper wieso auf online weg weil ich derzeit noch im Krankenhaus wegen einer Thrombose bin und nicht zur Bank gehen kann und die meinten ich muss persönlich auftauchen..
Ich wünsche Ihnen wirklich nur das beste! Glauben sie dran das es besser wird den Menschen wie Ihnen haben ein bisschen Glück verdient 😘
Ich habe sehrwohl angegeben in den Kommentaren das es sich um ein Österreischiscjes Kennzeichen handelt und ich seit kurzem in Deutschland wohne sie haben natürlich die Adresse ect und ich bin mit ihnen in Verbindung und bat sie bis am 28 zu warten und es bis dahin auf zweimal zu zahlen jedoch sind die nicht einverstanden deswegen die Frage ..
Der korrekte Weg wäre das Fahrzeug dort anzumelden und zu versichern wo Du wohnst.
Schwieriger wen hier keine Versicherungen zu finden sind für mein Fahrzeug
Hast Du ein komisches Fahrzeug oder bist Du in einem komischen Land ? Alles was zulassungsfähig ist lässt sich auch versichern. Überall.
hab ich hier zuhauf schon gesehen. mit einem Versicherungskennzeichen. wo ist das Problem
diese Vers.-Kennzeichen, die laufen aus, die sind 1 Jahr gültig. vom 01.03. -- 28/29.02.
es geht um ein Mopedauto.